BMW i8 Hybrid-Antrieb zur »Engine of the Year 2015« gekürt

Der TwinPower Turbo 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor  des BMW i8 leistet 170 kW / 231 PS.
Der TwinPower Turbo 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor des BMW i8 leistet 170 kW / 231 PS.

Eine internationale Jury von 65 Motorjournalisten aus 31 Ländern hat den Antriebsstrang des Hybrid-Sportwagens BMW i8 zum Motor des Jahres gewählt. Der Antrieb wurde sogar noch mit weiteren Preisen ausgezeichnet.

Die effiziente Zusammenspiel von Elektromotor und einem Drei-Zylinder-Ottomotor mit 1,5 Liter Hubraum beim BMW i8 (Systemleistung: 266 kW / 362 PS) macht diesen Antrieb nach Überzeugung der Jury zum besten Motor insgesamt. Darüber hinaus wurde er auch als beste motorische Neuerscheinung sowie als bester Antrieb bei Motoren mit 1,4 bis 1,8 Litern Hubraum ausgezeichnet.

Zu den weiteren ausgezeichneten Antrieben gehören u.a. der Drei-Zylinder-Turbo von Ford mit 999 Kubikzentimetern, der Zwei-Liter-Turbo-Vierzylinder von Mercedes-AMG sowie der Reihen-Fünfzylinder aus dem Audi RS3.