Daimler baut zweite Batteriefabrik Globaler Produktionsverbund für Li-Ion-Batterien

Frank Blome (Geschäftsführer Deutsche Accumotive), Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Thomas Weber, Stanislaw Tillich (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Präsident des Bundesrates) in der Batterieproduktion der Accumotive.
Frank Blome (Geschäftsführer Deutsche Accumotive), Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Thomas Weber, Stanislaw Tillich (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Präsident des Bundesrates) in der Batterieproduktion der Accumotive.

Daimler startet die Bauphase für eine zweite Batteriefabrik bei der Tochter Accumotive in Kamenz und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Elektromobilität. Der Autobauer will das Thema weiter vertiefen und baut dafür einen globalen Produktionsverbund für Lithium-Ionen-Batterien auf.

Die Batteriefabrik soll Mitte 2018 in Betrieb genommen werden. Das Grundstück von rund 20 ha liegt in unmittelbarer Nähe der bestehenden Batteriefabrik in Kamenz. Die bisherige Produktions- und Logistikfläche wird sich durch den Aufbau der zweiten Fabrik auf insgesamt rund 80.000 m2 vervierfachen. Die Accumotive wird die Anzahl der Mitarbeiter in den nächsten Jahren schrittweise erhöhen. Bis Ende der Dekade wird die Mitarbeiterzahl am Standort mehr als verdoppelt, so die Angaben des Herstellers.

„Bis 2025 werden wir allein im Pkw-Segment mehr als zehn reine Elektrofahrzeuge im Portfolio haben. Parallel treiben wir unsere Plug-in-Hybrid Offensive und die Einführung von 48-V-Systemen konsequent voran. Hocheffiziente Batterien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Sie sind integraler Teil der Fahrzeugarchitektur und kein Produkt von der Stange. Die Entwicklung, Fertigung und Integration dieser komplexen Systeme in unsere Fahrzeuge zählt zu unseren Kernkompetenzen“, betont Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Daimler-Vorstands die Notwendigkeit, in das Batteriethema zu investieren.

Insgesamt investiert Daimler rund eine Milliarde Euro in die weltweite Produktion von Batteriesystemen. Der Hersteller baut einen globalen Produktionsverbund für Lithium-Ionen-Batterien auf. Kamenz wird das Kompetenzzentrum in diesem Verbund. Das flexible Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars soll mit der neuen Batteriefabrik entscheidendes Know-How für die Fertigung zukunftsträchtiger Technologien vertiefen.