Kooperation zwischen Continental und Nio Entwicklung von Elektrofahrzeugen vorantreiben

Frank Jourdan, Continental-Vorstandsmitglied und Leiter der Division Chassis & Safety (links), und William Li, Gründer und Vorsitzender von Nio, beim Vereinbaren der strategischen Kooperation.
Frank Jourdan, Continental-Vorstandsmitglied und Leiter der Division Chassis & Safety (links), und William Li, Gründer und Vorsitzender von Nio, beim Vereinbaren der strategischen Kooperation.

Continental hat eine strategische Kooperationsvereinbarung mit Nio, einem Start-up für Elektrofahrzeuge, unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen eng im Bereich reiner Elektrofahrzeuge sowie in Forschungsfeldern wie intelligente Transportsysteme und automatisiertes Fahren zusammenarbeiten.

Im Rahmen der Vereinbarung werden Continental und Nio gemeinsam an neuen Fahrzeugplattformen von Nio arbeiten. In einem ersten Schritt wird der Zulieferer Fahrzeugkomponenten wie Luftfedersysteme und Reifen für den vollelektrischen Geländewagen ES8 liefern.

»Die Autos der Zukunft werden elektrisch fahren. Dazu voll vernetzt und automatisiert. Wir rechnen 2025 mit einem Marktanteil für rein elektrische Antriebe in Höhe von etwa 10 Prozent. Continental ist gut aufgestellt, um diese zukünftigen Anforderungen an automobile Antriebssysteme zu erfüllen. Bereits heute ist China einer der führenden Märkte für Elektrofahrzeuge. Unsere Zusammenarbeit mit Nio wird dazu beitragen, die Entwicklung von Elektrofahrzeugen voranzutreiben und den chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge zu stärken«, erklärte Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender des Hannoveraner Automobilzulieferers.

Beide Unternehmen wollen zeitnah ein Verfahren zum Informationsaustausch über Kommunikationskanäle auf verschiedenen Ebenen einzuführen. Dabei sollen regelmäßig technische Informationen ausgetauscht werden, um gemeinsam maßgebliche Verfahrens- und Qualitätsstandards festzulegen. Außerdem haben beide Seiten vereinbart, Kooperationsplattformen in den Bereichen Markenförderung, Produktmarketing, Technologieförderung, Qualitätstrainings, Kundendienst und Talentförderung einzurichten. Die Partner werden darüber hinaus einen detaillierten Aktionsplan erarbeiten und die Vertiefung der strategischen Zusammenarbeit eruieren.