Test und Zertifizierung Dekra erteilt Betriebserlaubnis für E-StreetScooter

Die Dekra gibt grünes Licht: Briefe und Pakete fahren elektrisch.
Die Dekra gibt grünes Licht: Briefe und Pakete fahren demnächst elektrisch.

Zusammen mit der Deutschen Post DHL haben die StreetScooter GmbH und Institute der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen ein Elektrofahrzeug entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Brief- und Paketzustellern zugeschnitten ist. Das erste von 50 Fahrzeugen hat jetzt nach Tests der Dekra die Einzelbetriebserlaubnis erhalten.

In den Laboren der Dekra Testing and Certification im niederländischen Arnheim wurde das Fahrzeug eingehend auf seine Elektromagnetische Verträglichkeit untersucht. Diesen Tests folgte die mehrere Tage dauernde technische Abnahme im Dekra Automobil Test Center (DATC) im brandenburgischen Klettwitz. Dabei wurden zunächst die fahrsicherheitsrelevanten Bauteile wie Bremsen und Lenkung überprüft. Mit umfangreicher Messtechnik an Bord musste das Fahrzeug auf den anspruchsvollen Teststrecken des DATC seine Fahrsicherheit unter Beweis stellen. Anschließend überprüften die Sachverständigen noch viele Einzelheiten wie Beleuchtung, Spiegel, Sichtfeld und Außenkanten auf ihre Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften. Die ansonsten erforderliche Abgasprüfung fiel beim StreetScooter als Elektrofahrzeug weg; dafür wurde die elektrische Sicherheit des Fahrzeugs genauestens überprüft, um eine Gefährdung durch die im Fahrzeug vorhandene hohe elektrische Spannung auszuschließen.

Insgesamt prüft die Dekra 50 Fahrzeuge und lässt sie im Anschluss im Einzelverfahren zu, ehe sie bei der Deutschen Post DHL in den Belastungstest unter Alltagsbedingungen gehen. Die Fahrzeuge müssen in der Brief- und Paketzustellung täglich bis zu 200 Stopps und Anfahrvorgänge bewältigen und sind bis zu 300 Tage pro Jahr im Einsatz. Die 50 zunächst geplanten Fahrzeuge werden im Pilotprojekt „CO2-freie Zustellung Bonn“ und darüber hinaus an verschiedenen Zustellstützpunkten bundesweit eingesetzt.

Bilder: 3

Dekra-Test

Betriebserlaubnis für Elektro-Scooter der Post.