Vollelektrischer Leicht-Lkw in Serie Daimler startet Produktion des Fuso eCanter in Europa

Marc Llistosella, Präsident & CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, Marcelo Rebelo de Sousa, Präsident der portugiesischen Republik, Jorge Rosa, Leiter des Werks Tramagal beim Produktionsstart des Fuso eCanter.
Marc Llistosella, Präsident & CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, Marcelo Rebelo de Sousa, Präsident der portugiesischen Republik, Jorge Rosa, Leiter des Werks Tramagal beim Produktionsstart des Fuso eCanter.

Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation feierte im Produktionswerk Tramagal den europäischen Produktionsstart des vollelektrischen Leicht-Lkw Fuso eCanter. Dort werden alle eCanter für die europäischen und amerikanischen Märkte in der Linie mit dem konventionellen Fuso Canter Lkw gebaut.

»Mit dem Produktionsstart des eCanter werden wir zum ersten global-agierenden Hersteller, der einen vollelektrischen Lkw in Serie produziert«, betonte Präsident und CEO von MFTBC und Leiter Daimler Trucks Asia, Marc Llistosella. »Von jetzt an können wir die wachsende Nachfrage für lokal emissionsfreie Lieferfahrzeuge in Mega-Citys bedienen. Wir haben schon die ersten Kundenaufträge und führen im September die globale Markteinführung dieses Lkw in einer der berühmtesten Mega-Citys, in New York, durch. Unser portugiesisches Werk produziert nicht nur die Lkw für Europa und die USA, wir profitieren auch von der engen Zusammenarbeit mit den Behörden in Portugal und Lissabon – besonders bei den Tests der Trucks seit 2014.«

Der Fuso eCanter wird in Linie mit dem konventionellen Canter Leicht-Lkw im Werk Tramagal gefertigt. Nur die Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang werden in Stationen parallel der Produktionslinie eingebaut. Die Fahrzeuge aus dem Werk werden in den nächsten Monaten an Kunden aus Europa und den USA übergeben.

Je nach Aufbau und Nutzung hat der eCanter eine Reichweite von 100 km und eine Nutzlast von zwei bis drei Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Das Batteriesystem wird von der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz geliefert.