Akquise von SEEO Bosch will Batterietechnologie revolutionieren

Denner: »Bis 2020 wollen wir Batterien fertigen, die nur noch ein Viertel des Volumens und die halbe Masse haben.«
Denner: »Bis 2020 wollen wir Batterien fertigen, die nur noch ein Viertel des Volumens und die halbe Masse haben.«

Bosch hat eine neue Batterietechnologie für Elektroautos vorgestellt, die bereits in fünf Jahren serienreif sein könnte. Damit lässt sich die Energiedichte bis 2020 voraussichtlich mehr als verdoppeln.

Bosch hat vor kurzem das US-amerikanische Start-up Seeo gekauft und verfügt nun im Zusammenspiel mit der Eigenentwicklung im Bereich Batterie über entscheidendes Know-how im Bereich neuartiger Festkörperzellen für Lithium-Batterien und exklusive Patente. »Die Festkörperzelle könnte eine entscheidende Durchbruchstechnologie sein«, verkündete Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Robert Bosch, auf der IAA.

 

 

Bis jetzt war das erklärte Branchenziel, im Laufe dieses Jahrzehnts die Energiedichte von Batterien zu verdoppeln und ihre Kosten zu halbieren. Der Zulieferer sieht aber nun das Potenzial, mit den neuen Festkörperzellen die Energiedichte bis 2020 mehr als zu verdoppeln und die Kosten nochmals zu senken. Ein Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 150 km könnte mit der neuen Technik mehr als 300 km ohne Aufladen fahren und zudem weniger kosten.

Zellen sind dabei ein wichtiger Baustein für Batterien und ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung. Die Leistung eines Energiespeichers lässt sich mit verschiedenen Methoden verbessern. Beispielsweise spielt in der Zellchemie das Material der Kathode und Anode eine große Rolle. Bei aktuellen Lithium-Ionen-Batterien ist die Energiedichte unter anderem dadurch limitiert, dass die Anode zu großen Teilen aus Graphit besteht. Durch die Festkörper-Technologie kann Bosch die Anode aus reinem Lithium fertigen, was die Speicherfähigkeit deutlich erhöht. Die neuen Zellen kommen zudem ohne Flüssigelektrolyt aus und sind somit nicht brennbar. »Die reine Lithium-Anode ist ein großer Innovationssprung im Aufbau der Batteriezelle«, betont Denner. Bosch verfügt durch den Zukauf von Seeo nun über erste Musterzellen, die das Potenzial besitzen, den hohen Anforderungen der Automobilindustrie an Dauerhaltbarkeit und Sicherheit gewachsen zu sein.