Weltrekord 260 Elektrofahrzeuge bilden größten emissionslosen Konvoi

Nissan beteiligte sich am bisher weltweit größten Elektrofahrzeug-Konvoi.
Nissan beteiligte sich am bisher weltweit größten Elektrofahrzeug-Konvoi.

In Oslo haben die Electric Vehicle Union (EVU) und die Norwegian EV (Electric Vehicle) Association zusammen 260 Elektrofahrzeuge versammeln können - die Hälfte davon waren Nissan Leaf. Gemeinsam fuhren alle Fahrzeuge mehr als vier Kilometer den bis zu diesem Zeitpunkt saubersten und leisesten Konvoi.

Die Tour startete außerhalb der norwegischen Hauptstadt in Maridalen und endete am Osloer Rathaus. Überwacht wurde die Rekordfahrt von zwei mit Kameras ausgestatteten Flug-Drohnen. Am Zielpunkt war der bisherige Weltrekord, den 2012 ausschließlich Nissan Leaf im britischen Silverstone aufgestellt hatten, mit 35 Fahrzeugen mehr überboten.

Darüber hinaus ist ein weiterer Weltrekord geplant: Bis zum 1.1.2015 will Nissan eine Milliarde rein elektrisch gefahrener Kilometer hinter sich gebracht haben. Dabei fließen auch die jetzt in Oslo absolvierten Kilometer mit ein.

Bilder: 4

Weltrekord: Längster E-Fahrzeuge Konvoi

Mehr als die Hälfte des Konvois waren Nissan Leaf.