Peak-System Frei programmierbarer 4-Kanal-CAN-Bus-Router

Der PCAN-Router Pro von Peak-System.
Der PCAN-Router Pro von Peak-System.

Der PCAN-Router Pro, ein 4-Kanal-Router für den CAN-Bus, konnte bisher ausschließlich mit der mitgelieferten Standard-Firmware betrieben und per Windows-Software konfiguriert werden. Mit dem nun veröffentlichten Entwicklungspaket kann man eigene Firmware in den Sprachen C und C++ entwickeln.

Das Entwickungspaket von Peak-System beinhaltet verschiedene Programmierbeispiele, die als Ausgangspunkt für die Entwicklung dienen. Die Library für den Zugriff auf die Ressourcen des Geräts sowie die GNU-ARM-Toolchain Yagarto stellen dafür die Entwicklungsumgebung. Mit der Windows-Software PCAN-Flash wird die fertige Firmware auf den PCAN-Router Pro per CAN übertragen. Programmierbar sind alle Geräte ab Seriennummer 100. Kunden können das Entwicklungspaket von der PEAK-System-Website kostenfrei herunterladen.

Mit der Veröffentlichung des PCAN-Router Pro-Entwicklungspakets wurden auch die Toolchains der Produkte PCAN-Router und PCAN-RS-232 auf Yagarto umgestellt, um aktuelle Entwicklungsstandards zu unterstützen.