Autonomes Fahren Wohin mit dem Lenkrad?

Das neuartige TRW-Lenkrad lässt sich im automatisierten Fahrmodus in der Fahrzeugmitte parken, sodass sich der Fahrer anderen Tätigkeiten widmen kann.
Das neuartige TRW-Lenkrad lässt sich im automatisierten Fahrmodus in der Fahrzeugmitte parken, sodass sich der Fahrer anderen Tätigkeiten widmen kann.

Das automatisierte Fahren wird die Bedienkonzepte im Auto grundlegend verändern. Welche Eigenschaften und neue Funktionen etwa ein Lenkrad zukünftig besitzen wird, demonstriert TRW mit einem neu entwickelten Lenkrad-Konzept.

Das neue Lenkrad von TRW hat Rinspeed in seiner Studie „XchangE“ auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Verschiedene multifunktionale Features und eine integrierte Hands-on-Erkennung eröffnen in automatisierten Fahrsituationen neue Möglichkeiten: Die flexible Positionierung des TRW-Lenkrads erlaubt dem Fahrer, das Fahrzeug entweder selber zu lenken, dem Beifahrer die Steuerung zu übergeben oder das Lenkrad im automatisierten Fahrmodus in der Fahrzeugmitte zu parken, um sich anderen Tätigkeiten widmen zu können.

Ein Display im Lenkrad zeigt an, ob das Fahrzeug manuell oder automatisiert gelenkt wird und wann die Übergabe zwischen den beiden Fahrmodi abgeschlossen ist. Gleichzeitig hat TRW die Steuerung der zahlreichen elektronisch geregelten Funktionen des Steer-by-Wire-Konzeptfahrzeugs von Rinspeed vereinfacht. Einige Bedienfunktionen sind zusätzlich im Lenkrad integriert, andere werden mittels Sprachsteuerung realisiert, sodass sich der Fahrzeuginnenraum flexibler gestalten lässt – beispielsweise benötigt der XchangE keine Mittelkonsole, da die Gangschaltung in das Lenkrad integriert werden konnte.

Das moderne und leichte Lenkrad-Konzept von TRW verfügt über folgende Funktionen:

  • „Driver Mode Manager“ (DMM)-Display: Im oberen Lenkradkranz leuchtet ein „A“, wenn sich das Fahrzeug im automatisierten Modus befindet. Ergreift der Fahrer das Lenkrad, signalisiert ein „M“ die Übergabebereitschaft. Mit Betätigung des transparenten Push to Drive (PTD)-Schalters kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug wieder übernehmen – dargestellt wird dies durch ein Lichtband, das während der Übergabephase vom „A“ zum „M“ läuft. Lässt der Fahrer das Lenkrad hingegen im manuellen Modus los, wechselt die Anzeige von „M“ zu „A“ und das Fahrzeug fährt wieder automatisiert – es sei denn der Fahrer unterbricht die Übergabe, indem er das Lenkrad erneut berührt.
  • „Push to Talk“ (PTT)-Schalter: Mit dem transparenten PTT-Schalter aktiviert der Fahrer die Spracheingabe des Fahrzeugs, über die sich verschiedene Funktionen bedienen lassen.
  • Integrierte Gangschaltung: Das Lenkrad verfügt über entsprechende Schalter für Parken, Leerlauf, Fahren und den Rückwärtsgang, zwischen denen der Fahrer mittels Tastendruck wechseln kann.
  • Blinkerschalter mit Funktionsanzeige: Die transparenten Schalter sind weiß beleuchtet (Ambientebeleuchtung) und zeigen bei Betätigung einen Fahrtrichtungswechsel mit gelb blinkenden Pfeilen nach links oder rechts an.
  • Elektronische Hupe (Electronic Horn System – EHS): Die Fahrzeughupe lässt sich mit geringem Kraftaufwand durch eine Berührung der kapazitiven Oberfläche auf der Airbag-Abdeckung aktivieren.