Mercedes-Benz Richtfest für »weltweit modernste« Crashtestanlage

Mercedes-Benz feiert Richtfest seiner Crashtestanlage im Sindelfinger Werk.
Mercedes-Benz feiert Richtfest seiner Crashtestanlage im Sindelfinger Werk.

Kollisionen mit unterschiedlichsten Aufprallwinkeln bis hin zur Kreuzungskollision können in der Anlage von Mercedes-Benz genauso erprobt werden wie der Crashfall von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb oder der von großen Nutzfahrzeugen.

»Auch im Zeitalter der Computersimulation bleiben Crashtests unverzichtbar und stellen das hohe Niveau an Passiver Sicherheit unserer Fahrzeuge sicher«, erklärt Thomas Merker, Direktor für Karosserie und Sicherheit bei der Mercedes-Benz Cars Entwicklung. »Mit dem neuen Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) knüpfen wir an diese Vorreiterrolle an. In der weltweit modernsten Crashtestanlage werden wir künftig alle Crashtests intern durchführen können – sowohl mehr Crashtests aufgrund des steigenden Produktportfolios als auch Crashtests mit zukünftigen, neuen Konfigurationen.«

Kollisionen mit unterschiedlichsten Aufprallwinkeln bis hin zur Kreuzungskollision wurden bei der Konzeption der Anlage ebenso berücksichtigt wie die besonderen Anforderungen, die Fahrzeuge mit alternativem Antrieb im Crashfall stellen. Ferner möchte Mercedes-Benz im TFS die Potenziale von PRE-Safe und Assistenzsystemen bei einem Crash weiter erforschen. Um dabei die Vorunfallphase darstellen zu können, ist in der Crashanlage ein automatisiertes Fahrsystem für diese Fahrzeuge geplant. Auch für Crashtests mit großen Nutzfahrzeugen ist die Anlage ausgelegt. In einem Schlittenprüffeld sind zudem Tests einzelner Komponenten wie Rückhaltesysteme möglich.

Das neue Testzentrum hat eine Dimension von 270 mal 170 m mit einer innen liegenden, stützenfreien Versuchshalle – das Herzstück der Crashanlage – von 90 mal 90 m. Der Startschuss für den Versuchsbetrieb ist für den Herbst 2016 geplant.