ZF und Nvidia Künstliche-Intelligenz-Steuerung für autonome Pkws und Lkws

Mit ZF ProAI bringen ZF und Nvidia KI in die Mobilitätsbranche – und legen damit die Grundlage für eine schnelle Realisierung autonomer Fahrfunktionen
Mit ZF ProAI bringen ZF und Nvidia KI in die Mobilitätsbranche – und legen damit die Grundlage für eine schnelle Realisierung autonomer Fahrfunktionen

ZF wird mit Nvidia ein System entwickeln, das Künstliche Intelligenz für die Mobilitätsbranche verfügbar macht – dazu zählen automatisierte und autonome Fahrfunktionen für Personen- und Nutzfahrzeuge. Mit Deep-Learning-Technologie verarbeitet und interpretiert ZF ProAI Sensor- und Kameradaten.

Heutige Steuergeräte in Fahrzeugen bestehen in der Regel aus verschiedenen Rechnereinheiten, die jeweils ein System oder eine spezifische Funktion steuern. Deren Rechenleistung wird für das autonome Fahren nicht mehr ausreichen.

„Gemeinsam mit Nvidia bringen wir die Rechenleistung eines Supercomputers, wie sie für künstliche Intelligenz benötigt wird, in Personen- und Nutzfahrzeuge sowie Industrieanwendungen“, so Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender des Friedrichshafener Zulieferers. „ZF-Technik lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln. Mit der AI-Plattform machen wir vor allem beim ‚Denken-lassen‘ einen großen Sprung nach vorn.“

ZF ProAI nutzt die skalierbare Nvidia Drive PX 2 AI Rechnerplattform, um Eingangssignale mehrerer Kameras plus Lidar-, Radar- und Ultraschallsensoren zu verarbeiten. Das System kann daher in Echtzeit verstehen, was um das Fahrzeug herum passiert. Das System kann das Fahrzeug auf hochaufgelösten Karten präzise lokalisieren und einen sicheren Fahrweg vorausplanen. ZF ProAI ist nach den Kriterien der Automobilbranche auch unter großer Hitze, Feuchtigkeit und Staub funktionsfähig. Die Serienfertigung ist ab 2018 geplant.

Der Zulieferer stellt ZF ProAI als ins Fahrzeug integriertes System zur Verfügung, das über die Cloud aktualisiert und während des gesamten Automobil-Lebenszyklus mit zusätzlichen Funktionen und Fähigkeiten ausgestattet werden kann. Das System ist für V2X-Applikationen ausgelegt, kann also mit anderen Fahrzeugen und mit der umgebenden Infrastruktur kommunizieren. Außerdem kann die Lernfähigkeit und Vernetzung von ZF ProAI im Sinne einer Schwarmintelligenz ganze Fahrzeugflotten sicherer und effizienter machen.