Ganzheitlicher Mensch-Maschine-Dialog Kombination aus Gesteninteraktion und Touchbildschirm

Mit einem symbolisierten Hausdach startet die Navigation zur Heimadresse.
Mit einem symbolisierten Hausdach startet die Navigation zur Heimadresse.

Continental hat komfortable Touch-Gesten für das Cockpit entwickelt. Durch die Kombination aus Elementen der Gesteninteraktion und Touch-Oberfläche kann der Fahrer bestimmte festgelegte Symbole auf das Eingabe-Display zeichnen, um verschiedene Funktionen unmittelbar als Schnellzugriff auszulösen.

Sobald die Display-Oberfläche mit zwei Fingern berührt wird, startet die Interaktion per Touch-Gesten. Zusätzliche Schritte wie das Aktivieren eines Handschrift-Modus sind nicht nötig. Dann kann der Fahrer beispielsweise mit zwei Fingern ein Herz-Symbol auf das Eingabedisplay zeichnen, um einen favorisierten Kontakt anzurufen, während mit einem symbolisierten Hausdach die Navigation zur Heimadresse startet. Und mit einem gezeichneten Kreis schaltet der Fahrer bereits auf dem Nachhauseweg die Klimatisierung in der eigenen Wohnung ein.

Eine Laborstudie von Continental ergab unter anderem, dass sich bei der Bedienung mit den Zweifinger-Gesten die Bedienzeit um etwa ein Drittel verringerte. Ein weiteres Ergebnis war die Reduzierung der mentalen Beanspruchung während des Bedienvorganges auf ein Viertel im Vergleich zur Einfinger-Bedienung.

Tatsächlich können die Zweifinger-Touch-Gesten nahezu ohne Blickzuwendung auf der gesamten berührungsempfindlichen Oberfläche des Eingabedisplays ausgeführt werden, was eine intuitive und nutzerfreundliche Bedienung ermöglicht. Gleichzeitig erweitert das Konzept den bisherigen Mensch-Maschine-Dialog um die Möglichkeit, Favoriten anzulegen, die direkt über die erste Menüebene angesteuert werden können. »Insgesamt decken wir mit unseren Touchgesten die häufig genutzten Funktionen im Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer ab und erhöhen durch den neuen Ansatz ganz nebenbei den Spaßfaktor bei der Bedienung«, betont Dr. Heinz Abel, Leiter Cross Product Solutions der Geschäftseinheit Instrumentation & Driver HMI bei Continental.

.