Osram Opto Semiconductors Infrarot-LED für Nachtsichtassistenten

Die Synios-Infrarot-LED eignet sich zum Beispiel für Nachtsichtassistenten oder Fahrzeugvorfelderkennung.
Die Synios-Infrarot-LED eignet sich zum Beispiel für Nachtsichtassistenten oder Fahrzeugvorfelderkennung.

Die neue Infrarot-LED von Osram Opto Semiconductors ist jetzt auch für Automotive qualifiziert. Sie verkleinert die Beleuchtungseinheiten für kamerabasierte Assistenzsysteme im Auto.

Im letzten Jahr stellte Osram die erste Synios Infrarot-LED (IRED) SFH 4770S für den Verbrauchermarkt vor. Nun ist das Bauteil auch für den Einsatz im Automobil qualifiziert. Hauptanwendungsgebiet für die IRED mit 850 nm Wellenlänge sind infrarote Beleuchtungseinheiten für Kamerasysteme, die das äußere Umfeld des Autos beobachten – z. B. Nachtsichtassistenten oder die Fahrzeugvorfelderkennung. Die Ausleuchtung der aufgenommenen Szenerie mit infrarotem Licht ermöglicht eine zuverlässige Erkennung der Fahrzeugumgebung auch bei Dunkelheit oder schlechten Beleuchtungsbedingungen. Die Synios SFH 4770S A01 wird die Dragon-Familie ersetzen. Gefordert ist vor allem eine hohe optische Leistung im Dauerbetrieb (DC). Die neue IRED liefert bei 1 A knapp 1200 mW. Wie das Vorgängerbauteil beinhaltet auch die SFH 4770S A01 einen Chip in Nanostack-Technik, in dem zwei lichtemittierende p-n Übergänge realisiert sind. Die typische Vorwärtsspannung beträgt 3,2 V. Die Synios ist ein lambert´scher Strahler, der sich besonders für reflektorbasierte Systeme eignet. Das Synios-Gehäuse ist mit 2,75 x 2,0 x 0,6 mm³ kleiner als das der Dragon, vor allem benötigt es nur knapp ein Zehntel der Grundfläche. Nicht verändert hat sich jedoch ihre Wärmeleitfähigkeit – der Wärmewiderstand bleibt bei typisch 6 K/W.