Elektrobit, Infineon und Nvidia Gemeinsame Plattform für automatisiertes Fahren

Für automatisierte Fahrfunktionen müssen enorme Datenmengen verarbeitet werden.
Für automatisierte Fahrfunktionen müssen enorme Datenmengen verarbeitet werden.

Die neue Plattform von Elektrobit (EB), Infineon und Nvidia vereint hohe Rechenpower mit sicherheitskritischer Software und soll als Basis für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für automatisierte Fahrzeugen dienen.

Fahrerassistenzsysteme, die auf Basis der Plattform entwickelt werden, können die Fahrzeugumgebung nicht nur erfassen, sondern auch interpretieren. Diese Informationen geben sie dann an den Fahrer, andere kritische Systeme innerhalb des Fahrzeugs, weitere Fahrzeuge in der Nähe oder an die Cloud weiter. Die Lösung besteht aus der Nvidia Drive PX Self-Driving-Car Computerplattform, auf der EBs AUTOSAR-4-kompatible EB tresos Software Suite integriert wurde, die auf zwei Nvidia Tegra Prozessoren und einem Aurix 32-Bit TriCore Mikrocontroller von Infineon läuft.

Der Aurix-Mikrocontroller zeichnet sich durch Echtzeitverarbeitung und erweiterte Safety- und Security-Funktionen aus, die auf die Anwendung in Fahrerassistenzsystemen abgestimmt sind. Die Nvidia-Drive-PX-Plattform erlaubt die Entwicklung von Systemen, die viele unterschiedliche HD-Kamera- und Sensordaten aufnehmen und verarbeiten können. Zudem eignet sie sich für fortgeschrittene Grafikanwendungen, Bilderkennung und -verarbeitung sowie maschinelles Lernen. Die EB tresos Software integriert nahtlos Linux- und AUTOSAR-Anwendungen, zudem können Nvidia DRIVE PX-spezifische Basisfunktionalitäten für Monitoring und Redundancy-Management eingebunden werden. Die Software ermöglicht die Cross-Kommunikation über mehrere CPUs mit einer sicheren und verlässlichen Ausführungsumgebung und unterstützt den höchsten Sicherheitslevel ASIL D.

Ein typischer Anwendungsfall für eine solche Plattform ist etwa eine automatisierte Parkservicelösung. Für solche Fahrfunktionen müssen enorme Datenmengen verarbeitet werden. Zudem ist viel Rechenleistung notwendig und sie erfordern ein hohes Sicherheitsniveau. Die integrierte Hardware-Software-Lösung soll einen einfachen und kostengünstigen Weg für Automobilhersteller bieten, um komplexe Fahrerassistenzfeatures zu entwickeln.