Inertialsensoren von Bosch Für mehr Sicherheit im Fahrzeug

Die Sensorplattform SMI7xy wurde speziell entwickelt für den Einsatz in Systemen für aktive und passive Sicherheit sowie in Fahrerassistenzsystemen entwickelt.
Die Sensorplattform SMI7xy wurde speziell entwickelt für den Einsatz in Systemen für aktive und passive Sicherheit sowie in Fahrerassistenzsystemen entwickelt.

Mit der Sensorplattform SMI7xy hat Bosch eine neue Generation von Inertialsensoren auf den Markt gebracht, die speziell für den Einsatz in Systemen für aktive und passive Sicherheit sowie in Fahrerassistenzsystemen entwickelt wurden.

Die Plattform SMI7xy umfasst zwei Sensorentypen: Sensoren für Basisanwendungen mit den Typenbezeichnungen SMI720 und SMI740 sowie die Sensoren SMI700 und SMI710 für anspruchsvollere Anwendungen. Die Sensoren sind je nach Zielanwendungen bis ASIL D (SMI720 bis ASIL C) gemäß Sicherheitsstandard ISO26262 einsetzbar. Alle Modelle sind mit einem integrierten Safety-Controller ausgestattet. Zudem weisen der SMI700 und der SMI710 eine robuste Offset-Stabilität auf. Für die Datenausgabe über die SPI-Schnittstelle beherrschen die Sensoren die zwei meist verbreiteten Protokollversionen.

Für anspruchsvolle Fahrdynamik-Anwendungen geeignet

Der SMI700 kombiniert einen Drehratensensor (Z-Achse) und einen zweiachsigen Beschleunigungssensor (X- und Y-Achse) in einem Gehäuse. Zudem gibt es die Option, hohe Beschleunigungen bis 35 g auszulesen. Zusätzlich zu dem SPI-Interface für die Datenkommunikation, ist der SMI700 mit einer PSI5- und einer CAN-Schnittstelle ausgestattet, zwei Standardschnittstellen der Automobilelektronik. Diese Eigenschaften machen den SMI700 zum idealen Sensor für den Einsatz in ESP-Systemen und anspruchsvollen Fahrdynamik-Anwendungen, wie zum Beispiel Berganfahrhilfe (Hill-Hold-Control), adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC) oder aktive Vorderachslenkung (Active Front Steering).

Der SMI710 ist ebenfalls eine Kombination eines Drehratensensors (X-Achse) mit einem zweiachsigen Beschleunigungssensor, allerdings mit Y- und Z-Achse. Er ist mit einer PSI5- und einer CAN-Schnittstelle ausgestattet. Damit erfüllt er die Anforderungen für die Überschlagerkennung und die Vorgaben für den Einsatz in anspruchsvollen Fahrerassistenzfunktionen wie zum Beispiel Wank- oder Nickratenstabilitätsprogramme.

Überschlagerkennung und ESP

Der Sensor SMI720 ist speziell für die Überschlagerkennung konzipiert. Er vereint in seinem Gehäuse einen Drehratensensor (X-Achse) und einen einachsigen Beschleunigungssensor (Z-Achse). Der SMI740 verfügt zusätzlich zu dem Drehratensensor (Z-Achse) über einen zweiachsigen Beschleunigungssensor (X- und Y-Achse). Er ist gemäß Standard-ESP-Spezifikationen ausgelegt und damit maßgeschneidert für Basis-Fahrdynamikregelungen.

Muster der SMI7xy-Sensoren sind ab sofort erhältlich.