Neuheiten für Fahrzeugfrontbeleuchtung Dynamischer HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserfernlicht

Im neuen A8 sorgen HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht für blendfreies Fernlicht und eine bessere Sicht.
Im neuen A8 sorgen HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht für blendfreies Fernlicht und eine bessere Sicht.

Audi und Hella bringen mehrere Neuheiten für die Fahrzeugfrontbeleuchtung auf den Markt. Im neuen Audi A8 geht erstmals ein LED-Linsenmodul im Bereich des Abblendlichts in Serie. Daneben wurde die HD Matrix LED-Scheinwerfertechnologie weiterentwickelt und ein dynamisches Laserfernlicht realisiert.

Das Abblendlicht des neuen Audi A8-Scheinwerfers ist mit einem kompakten, effizienten LED-Linsenmodul ausgestattet. Die Besonderheit: Die Module bestehen aus Glas und vereinen Primäroptik und Sekundäroptik in einem Körper. Hierdurch lässt sich ein Großteil der Streuverluste vermeiden. Um das Abblendlicht zu realisieren, werden insgesamt drei dieser Module genutzt eines für die Reichweite, die zwei weiteren für die Vorfeldbeleuchtung. Letztere haben einen Wirkungsgrad von bis zu 70 Prozent. Der Wirkungsgrad beschreibt hierbei das Verhältnis zwischen dem zur Verfügung stehenden LED-Lichtstrom und dem in der Abblendlichtverteilung wirksamen Lichtstrom.

Um das Fernlicht zu realisieren, wurde die Matrix-Scheinwerfertechnologie weiterentwickelt. So ließ sich die Anzahl und die Leistung der individuell ansteuerbaren Leuchtdioden (LEDs) steigern und diese neu anordnen. 32 LEDs sitzen nun in zwei Zeilen in einem gemeinsamen Modul. Die Ansteuerung der LEDs erfolgt auf Basis der Daten der Frontkamera. Sobald sie andere Fahrzeuge oder Verkehrsteilnehmer erkennt, schaltet das Steuergerät einzelne LEDs ab oder reduziert ihre Helligkeit, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. In allen anderen Bereichen steht dabei gleichzeitig volles Fernlicht zur Verfügung, was die Sicht auf die Straße verbessert. Das HD-Matrix-LED-Fernlicht wird hierbei noch von zwei weiteren LED-Modulen unterstützt, die zusätzlich sowohl die Streubreite als auch die Intensität des Fernlichts steigern.

Kurven besser ausleuchten

Durch das HD-Matrix-LED-Fernlicht sowie durch die zusätzlichen LED-Module lassen sich Straßen, besonders in Kurven, noch aktiver und präziser ausleuchten. Beim Abblendlicht sorgt das Optikkonzept der Linsenmodule dafür, dass sich jeder LED ein Bereich des Straßenraums zuordnen lässt. In Kurvenfahrten verschiebt sich dann entsprechend der Lichtschwerpunkt. Beim Fahren mit Fernlicht verschieben die Leuchtdioden der HD Matrix LED-Scheinwerfer das Licht in Richtung des Kurvenverlaufs.

Das dynamische Laserfernlicht schaltet sich ab 70 km/h automatisch ein. Das Laser-Modul projiziert einen Lichtkegel, der als Spot mehrere hundert Meter weit leuchtet. Das Licht passt sich zudem dem Kurvenverlauf etwa auf Landstraßen an. Und wenn die Kamera andere Fahrzeuge in seiner Reichweite erkennt, blendet der Laser-Spot automatisch ab. Beim neuen Audi A8 ist in der Ausstattungsvariante mit Laserlicht erstmals eine Lichtanimation für Coming Home / Leaving Home Funktionen integriert, die durch zusätzliche 36 weiße LEDs realisiert wird.