Daimler Der Lkw der Zukunft

Mit Hilfe eines intelligenten Assistenzsystems kann der Future Truck 2025 auf der Autobahn ohne Fahrereingriff fahren.
Mit Hilfe eines intelligenten Assistenzsystems kann der Future Truck 2025 auf der Autobahn ohne Fahrereingriff fahren.

Nach einer erfolgreich absolvierten autonomen Jungfernfahrt auf einer Autobahn bei Magdeburg will Daimler mit dem „Future Truck 2025“ nichts weniger als ein neues Zeitalter im Lkw-Verkehr einläuten. Allerdings müssen dafür erst noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Der vor kurzem vorgestellte Future Truck 2025 verfügt über das intelligente Assistenzsystem „Highway Pilot“ und kann damit bei Autobahn-Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h komplett selbstständig fahren. Auf einem Teilabschnitt der Autobahn A14 in der Nähe von Magdeburg lieferte Daimler Trucks mit einer autonomen Jungfernfahrt den entsprechenden Beweis.

„Wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fahren zügig geschaffen werden, ist eine Markteinführung des ‚Highway Pilot‘ Mitte des kommenden Jahrzehnts vorstellbar“, sagte Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG für Lkw und Busse. „Daimler Trucks treibt deshalb den Dialog mit Politik, Behörden und allen anderen Beteiligten engagiert voran. Wir sehen hier sehr gute Chancen, denn beim autonomen Fahren gehen wirtschaftliche und technologische Ambitionen Hand in Hand mit dem Nutzen für Gesellschaft und Umwelt.“

Schon heute verfügen moderne Lkws über zahlreiche Assistenzsysteme: Abstandsregeltempomaten, automatische Bremsassistenten, Stabilitätsregelungs- oder Spurhalteassistenten werden schon hundertausendfach installiert. Ein neuer vorausschauender Tempomat „Predictive Powertrain Control“ vernetzt Informationen über Topographie und Streckenverlauf mit dem Antriebsstrang und sorgt so für eine kraftstoffsparende Fahrweise des Lkw.

In den kommenden Jahren werden zusätzliche und weiter verbesserte Assistenzsysteme Einzug im Lkw halten. Miteinander kommunizierend sollen sie das Fahrzeug in die Lage versetzen, künftig insbesondere auf Autobahnen und Fernstraßen ohne Fahrereingriff zu fahren. Dieses intelligente Assistenzsystem „Highway Pilot“ ist mit einem Autopiloten vergleichbar.

Optimierte Beschleunigungs- und Bremsphasen unterstützen einen homogenen Verkehrsfluss und senken Verbrauch und Emissionen des Future Truck 2025. Zugleich werden Transportzeiten kalkulierbarer. Miteinander kommunizierende Lkw benötigen darüber hinaus geringere Sicherheitsabstände, somit weniger Straßenfläche. Die Staugefahr sinkt, die staubedingten Kosten damit ebenfalls. Das niedrigere Unfallrisiko könnte günstigere Versicherungsprämien mit sich bringen, da unfallverursachende menschliche Fehler minimiert werden.