Einführung in die Lasertechnik

In seinem Buch »Einführung in die Lasertechnik« macht Bert Struve genau das, was der Titel verspricht: Er führt nicht-fachkundige Leser in das komplexe Thema Lasertechnik ein.

Seine Zielgruppe sind Ingenieure und Techniker der Gebiete Elektrotechnik, Maschinenbau und Optik sowie Physiker und Studierende, die eine praxisnahe Einführung in den Aufbau und die Funktion von Lasern oder eine Darstellung der zahlreich verfügbaren Lasertypen benötigen. Das Buch setzt ansonsten nur elementare Kenntnisse der Mathematik und der geometrischen Optik voraus.

Zunächst geht Struve auf optische, insbesondere laseroptische Komponenten sowie auf Lichtwellenleiter ein. In den beiden anschließenden Kapiteln stellt der Verfasser das Laserprinzip und optische Resonatoren mit ihren Eigenschaften vor. Ehe er dann die diversen Lasertypen beschreibt, befasst er sich noch mit den Betriebsarten von Lasern. Nützlich: Am Ende der ersten fünf Kapitel findet der Leser Übungen und Fragen.

Weil der Nachweis optischer Strahlung ein wichtiger Nebenzweig der Lasertechnik ist, widmet Struve diesem Sachgebiet ein eigenes Kapitel, in dem es um Strahlungssensoren und Messtechnik geht. Und auch das wichtige Gebiet Laser-Sicherheit kommt gegen Ende des Buches nicht zu kurz.

Im Anhang findet der Leser die Lösungen zu den Übungen, eine Übersicht der verwendeten Formelzeichen, Größen und Einheiten sowie physikalische Konstanten. Auch das Glossar mit Übersetzungshilfen Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch wird der Leser zu schätzen wissen, wie auch das Stichwortverzeichnis, das schnelles Nachschlagen erleichtert.

Die ausführliche Darstellung von Laseranwendungen würde, angesichts der enormen Vielzahl der Laseranwendungen, den Rahmen dieses handlichen und informativen Buches sprengen, weshalb der Autor ganz darauf verzichtet hat.

Der Verfasser, Prof. Dr. rer. nat. Bert Struve, vertritt an der Fachhochschule in Emden seit 1995 die Lasertechnik, mit Schwerpunkt Laserentwicklung. Vorher war er zehn Jahre in verantwortlicher Position in der Industrie mit Laserentwicklung und -anwendung beschäftigt.

Bert Struve, Einführung in die Lasertechnik - Physikalische und technische Grundlagen für die Praxis, VDE Verlag, 2009, 252 Seiten, DIN A5, gebunden, ISBN 978-3-8007-2982-1, EUR 34,50