Wettbewerbsdruck aus Asien Kurzarbeit bei ebm-papst

ebm-papst arbeitet am Standort St. Georgen/Herbolzheim in einzelnen Betriebsbereichen kurz. Als Grund nennt der Hersteller für Ventilatoren und Motoren die aktuell schwache Marktentwicklung im Segment der Elektronikkühlung und die starke Konkurrenz aus Asien.

Die Kurzarbeit wird von Geschäftsführung und Betriebsrat getragen und ist vorläufig bis März 2013 beantragt. Sie  betrifft rund 450 Mitarbeiter von insgesamt 1.300 Beschäftigten des zur ebm-papst Gruppe zählenden Schwarzwälder Tochterunternehmens.

Die industrielle Lufttechnik in St. Georgen stehe seit langem unter starkem Wettbewerbsdruck. Als alleiniger Kompaktlüfterhersteller in der westlichen Welt stelle man sich seit Jahren erfolgreich dem rein asiatischen Wettbewerb. Dieser sei bereits dabei, Produktionsanteile aus China in deutlich günstigere südostasiatische Länder wie Vietnam und Kambodscha zu verlagern. „Unser Geschäft wird dadurch zunehmend schwieriger“, so Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. ebm-papst konzentrierte als Reaktion darauf das Kompakt- und Powerlüftergeschäft in Ungarn.

Der Standort St. Georgen/Herbolzheim soll zum Hochtechnologiezentrum für den Automobilbereich sowie für die industrielle Antriebstechnik ausgebaut werden. Zurzeit fließen Investitionen im zweistelligen Millionenbereich, um diesen Ausbau zu finanzieren. So wurde z. B. ein Sauberraum für 1 Million Euro realisiert, um technologischen Abstand zu den Wettbewerbern aufrecht zu erhalten.

Die von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeiter werden zwischen 3 bis 5 Tage pro Monat kurzarbeiten. Eine mögliche geplante Ausweitung auf die ebm-papst Zentrale in Mulfingen sowie auf das Tochterunternehmen in Landshut verneint das Unternehmen.

Rainer Hundsdörfer: „Eine Wirtschaftskrise sehen wir nicht auf uns zukommen. Die Lagerbestände sind weltweit abgearbeitet und steigende Bedarfe unserer Kunden erkennbar. ebm-papst ist zudem als Technologieführer energieeffizienter Ventilatoren und Motoren hervorragend aufgestellt und in allen wichtigen Marktsegmenten aktiv.“