smt
Die Unser Special bündelt News und Produktmeldungen von der Fertigungsmesse »SMT Hybrid Packaging« 2012.
M&T-Symposium
Call for Papers & Workshops!
Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?
Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
Pfiffige power pcbs
Pfiffige Power-PCBs
Der Leiterplattendesign-Wettbewerb »Pfiffige Power-PCBs« ist zu Ende und die Gewinner ausgezeichnet. Wir stellen Ihnen die Gewinner und ihre Entwicklungen ganz genau vor.
Blogs
Hier geht's zu den Blogs und Foren aus der Fertigungsindustrie:
Sie haben einen Blog zum Thema »Elektronikfertigung«?
Dann schicken Sie uns Ihren Link! Der Eintrag ist kostenfrei.
Best EMS 2011
So sehen Sieger aus!
Die Leserwahl zum BestEMS 2011 ist entschieden: Unsere Leser haben Zollner Elektronik, technosert electronic, TQ-Systems, Vierling Production und Turck duotec auf den jeweils ersten Platz in den sechs zu benotenden Kategorien gewählt.
Produkte des Jahres 2012
Studie Supply Assurance
Wie kann die Elektronik-Lieferkette widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse werden? Das wollten Markt & Technik und das Beratungsunternehmen PRTM/PwC in ihrer gemeinsamen Studie »Supply Assurance«, herausfinden.
Hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Ergebnisse können Sie als pdf gegen eine Schutzgebühr von 190,-- € hier bestellen.
Leiterplattenzahlen
Der Markt für Leiterplatten, Integrierte Schichtschaltungen und elektronische Baugruppen wächst im Jahr 2011 laut ZVEI über das Vorkrisenniveau.
REAch-Verordnung
REACh - Die Chemikalienverordnung sorgt für große Verwirrung in der Elektronikbranche.
Was sind die Fakten?
Marktübersicht EMS
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Rohstoffe
Rohstoffe stehen ganz am Anfang der Lieferkette und könnten zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für die europäische Elektronikindustrie werden. Mehr dazu lesen Sie hier:
- Wirkt sich der »Dodd-Frank-Act« auf den Tantalmarkt aus?
- Rohstoffversorgung wird zur »Chefsache«
- Werden die Rohstoffpreise zum Wettbewerbsfaktor?
- Interview: »Die Lage ist ernst, aber wir sollten nicht in Panik verfallen«
- Seltene Erden: Droht der Rohstoffkollaps?
- Kommentar: Hängen wir am Tropf der Rohstoffllieferanten?
»Wichtiger Benchmark für die EMS-Industrie«
BestEMS 2011: Wimpernschlag-Finale
Ein Teil der Preisträger des BestEMS 2011 (v.l.n.r.): Patrick von Unold, TQ-Systems, Johannes Gschwandtner, technosert electronic, Dietmar Gabriel, TURCK duotec, Christian Wamser, Tonfunk, Markus Hertkorn, RAWE Elektronic, Karlheinz Weigl vom Sponsor Silica, Alexander Polizzi, RAWE Elektronic.
Die Leserwahl zum BestEMS 2011 ist entschieden: Unsere Leser haben Zollner Elektronik, technosert electronic, TQ-Systems, Vierling Production und Turck duotec auf den jeweils ersten Platz in den sechs zu benotenden Kategorien gewählt. Vierling schaffte es sogar in zwei Kategorien an die Spitze. Unterstützt wurde der BestEMS 2011 durch den Distributor Silica.
Anzeige
Die Entscheidung ging auch in diesem Jahr denkbar knapp aus: Nur wenige Hundertstel entschieden über die Top-3-Platzierungen. Das Podium bildet wieder einen repräsentativen Querschnitt durch die deutschsprachige EMS-Landschaft: Unter den Preisträgern sind große EMS-Firmen genauso wie kleinere EMS-Dienstleister. In einem Punkt sind sich alle Preisträger einig: Auszeichnungen wie der BestEMS 2011 sind ein wichtiger Benchmark für die EMS-Industrie.
Zu den weiteren Preisträgern der Top-Drei-Platzierungen zählen die BMK Group, Kuttig Electronic, Tonfunk Elektronik, riese electronic, EN Electronic Network, und RAWE Electronic. Nach dem Schulnotenprinzip von eins bis sechs bewerteten 879 Leser von Markt & Technik und elektroniknet.de die EMS-Dienstleister in den Kategorien Produktionstechnologien, Flexibilität, Lieferpünktlichkeit, Produktqualität, Entwicklungskompetenz und Reparaturservice. Zur Wahl standen über 200 EMS-Firmen, die mindestens einen Fertigungsstandort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.
Best EMS 2011: So sehen Sieger aus!
Das Ergebnis spricht für die hohe Reputation, die die EMS-Industrie im deutschsprachigen Raum genießt: Die Noten der 18 Podiumsplätze liegen dicht beieinander zwischen 1,26 und 1,48. Insgesamt vergaben die 879 Leser 1494 Unternehmensbewertungen und 8553 Einzelnoten. Mitarbeiter der zu bewertenden Unternehmen sowie der WEKA FACHMEDIEN durften an der Wahl nicht teilnehmen. Die EMS-Industrie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: Aus Bestückern wurden in vielen Fällen selbstbewusste Dienstleister, die inzwischen weit mehr an Kompetenz anbieten als »nur« die Bestückung von Leiterplatten. Inzwischen gehört vor allem Engineering zum festen Angebot eines EMS-Dienstleisters.
© elektroniknet.tv
Die Leser von Markt&Technik und dem elektroniknet hatten gewählt, wer für sie die besten EMS-Anbieter sind. Auf der Productronica wurden jetzt die Preise vergeben.
Die Leserwahl zum BestEMS findet seit 2009 jährlich statt. Die Liste der zur Wahl stehenden EMS-Firmen basiert auf der Datenbank der WEKA FACHMEDIEN und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte Ihr Unternehmen diesmal bei der Wahl gefehlt haben, nehmen Sie bitte unter media@markt-technik.de mit uns Kontakt auf. Es gibt keine Teilnahmebeschränkung, außer dass die EMS-Firma mindestens über einen Produktionsstandort in D/A/CH verfügen muss.
1. Teil: BestEMS 2011: Wimpernschlag-Finale
2. Teil: Die Preisträger der BestEMS-Leserwahl 2011 im Überblick
Weiterführende Links:







