smt
Die Unser Special bündelt News und Produktmeldungen von der Fertigungsmesse »SMT Hybrid Packaging« 2012.
M&T-Symposium
Call for Papers & Workshops!
Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?
Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
Pfiffige power pcbs
Pfiffige Power-PCBs
Der Leiterplattendesign-Wettbewerb »Pfiffige Power-PCBs« ist zu Ende und die Gewinner ausgezeichnet. Wir stellen Ihnen die Gewinner und ihre Entwicklungen ganz genau vor.
Blogs
Hier geht's zu den Blogs und Foren aus der Fertigungsindustrie:
Sie haben einen Blog zum Thema »Elektronikfertigung«?
Dann schicken Sie uns Ihren Link! Der Eintrag ist kostenfrei.
Best EMS 2011
So sehen Sieger aus!
Die Leserwahl zum BestEMS 2011 ist entschieden: Unsere Leser haben Zollner Elektronik, technosert electronic, TQ-Systems, Vierling Production und Turck duotec auf den jeweils ersten Platz in den sechs zu benotenden Kategorien gewählt.
Produkte des Jahres 2012
Studie Supply Assurance
Wie kann die Elektronik-Lieferkette widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse werden? Das wollten Markt & Technik und das Beratungsunternehmen PRTM/PwC in ihrer gemeinsamen Studie »Supply Assurance«, herausfinden.
Hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Ergebnisse können Sie als pdf gegen eine Schutzgebühr von 190,-- € hier bestellen.
Leiterplattenzahlen
Der Markt für Leiterplatten, Integrierte Schichtschaltungen und elektronische Baugruppen wächst im Jahr 2011 laut ZVEI über das Vorkrisenniveau.
REAch-Verordnung
REACh - Die Chemikalienverordnung sorgt für große Verwirrung in der Elektronikbranche.
Was sind die Fakten?
Marktübersicht EMS
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Rohstoffe
Rohstoffe stehen ganz am Anfang der Lieferkette und könnten zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für die europäische Elektronikindustrie werden. Mehr dazu lesen Sie hier:
- Wirkt sich der »Dodd-Frank-Act« auf den Tantalmarkt aus?
- Rohstoffversorgung wird zur »Chefsache«
- Werden die Rohstoffpreise zum Wettbewerbsfaktor?
- Interview: »Die Lage ist ernst, aber wir sollten nicht in Panik verfallen«
- Seltene Erden: Droht der Rohstoffkollaps?
- Kommentar: Hängen wir am Tropf der Rohstoffllieferanten?
Rohstoffe
Mongolei und Deutschland wollen Seltene Erdenvorkommen erschließen
Seit gestern gibt es ein Rohstoffabkommen zwischen Deutschland und der Mongolei. Bislang erstreckt sich das zwar nur auf den Abbau von Kohle, langfristig wollen die beiden Länder auch die für die High-Tech-Industrie so wichtigen Seltenen Erdenvorkommen erschließen.
Anzeige
Die Mongolei, eine Halbwüste zwischen China und Russland, gehört zu den rohstoffreichsten Ländern der Welt. Bislang hält China ein Quasi-Fördermonopol für die Seltenen-Erden-Metalle und hat zudem den Export der begehrten Seltenen Erden limitiert. Die Auswirkungen bekommt die Industrie weltweit zu spüren: Einzelne Seltenen Erden haben sich seither extrem verteuert. Von heute auf morgen wird die Erschließung der Seltenen-Erden-Vorkommen allerdings nicht gehen: Denn allein der Aufbau von Förderunganlagen ist aufwendig und teuer und es dauert mehrere Jahre bis eine solche Mine die erwünschte Ausbeute erzielt. Dennoch ist diese Kooperation ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um zumindest mittel- und langfristig die Abhängigkeit Deutschland und Europas vom Kalkül der Chinesen unabhängig zu machen.
Die Mongolei begrüßt die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung außerordentlich: Denn bislang war das Land sehr stark von den Investitionen Chinas und den Exporten nach China abhängig: China tätigte der Mongolei 48,3 Prozent der Auslandsinvestitionen der letzten 20 Jahre und ebenso gingen 85 Prozent der mongolischen Exporte nach China.
Diese Abhängigkeit will die mongolische Regierung nun sukzessive reduzieren und sucht daher nach Möglichkeiten mit anderen Ländern zusammenzuarbeiten.
Weiterführende Links:
- Seltene Erden: Droht der Rohstoffkollaps?
- Kommentar: Hängen wir am Tropf der Rohstoffllieferanten?
- Ausfuhrbeschränkung durch China: Werden die Rohstoffpreise zum Wettbewerbsfaktor?
- EU präsentiert Rohstoffstrategie: Unsichere Rohstoffpreise gefährden Wettbewerbsfähigkeit in der EU
- Forschungs-Kooperation: Siemens will Versorgungsrisiko mit Seltenen Erden stoppen
- Projekt Storkwitz: Seltene Erden in Deutschland: Probebohrungen starten
- Neue Produktionen in Australien und USA nehmen den Betrieb auf: »Die Preise für Seltene Erden sind im freien Fall«







