Symposium Schneller Entwickeln
Call for Papers & Workshops!
Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?
Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!
Produkte des Jahres
Studie Supply Assurance
Wie kann die Elektronik-Lieferkette widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse werden? Das wollten Markt & Technik und das Beratungsunternehmen PRTM/PwC in ihrer gemeinsamen Studie »Supply Assurance«, herausfinden.
Hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Ergebnisse können Sie als pdf gegen eine Schutzgebühr von 190,-- € hier bestellen.
FBDi
News, Produkte und Know-how von den Mitgliedern des Fachverbands der Bauelemente Distribution e.V.
Distributor des Jahres
Die Gewinner stehen fest!
Die Leserwahl zum Distributor des Jahres 2011 ist abgeschlossen. Hier finden Sie die Ergebnisse der Abstimmung.
Smart Energy
Smart Home, Smart Metering, Smart Grid: Der Distributor unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Anwendungen rund um "Smart Energy"
events
Marktübersichten
- zur Marktübersicht "Halbleiter"
- zur Marktübersicht "Referenz-Designs und Demo-Boards"
- zur Marktübersicht "Stromversorgungen"
- zur Marktübersicht "Vertragsdistribution: Elektromechanik & Passive Bauelemente"
- zur Marktübersicht "Vertragsdistribution: Displays"
- zur Marktübersicht "Vertragsdistribution: LEDs"
REAch-Verordnung
REACh - Die Chemikalienverordnung sorgt für große Verwirrung in der Elektronikbranche.
Was sind die Fakten?
Infoboxen zweiter Teil
Auch in diesem Jahr veranstaltet die DESIGN&ELEKTRONIK wieder das Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung« am 11. und 12. Juli 2012 in München. Neben einem technisch anspruchsvollen Vortragsprogramm ermöglichen verschiedene Workshops den Teilnehmern einen differenzierten Einblick in die Thematik.
Ausführliche Informationen:
www.embedded-entwicklerforum.de
Rutroniks Analog-Strategie: Ein Mix aus großen Hersteller und Spezialanbietern
Dass der Königsweg für einen Distributor im Analogumfeld nicht unbedingt alleine über die großen Hersteller führt, zeigt Rutronik mit seiner dedizierten Analog-Linecard: Darauf stehen neben großen Namen auch kleinere Anbieter aus dem Analogumfeld, wie ZMDI und NJRC (New Japan Radio), »weil sie oft eine Nische perfekt abdecken«, erklärt Andreas Mangler, Director Strategic Marketing von Rutronik Elektronische Bauelemente.
Anzeige

Markt&Technik: Laut DMASS ist der Analoganteil der Distribution in den letzten vier Quartalen überproportional gewachsen. Wie sieht das innerhalb von Rutronik aus?
Andreas Mangler: Auch wir hatten ein überproportionales Wachstum im Analogbereich. Die Analogtechnik ist weit weniger konjunkturabhängig als andere Segmente. Aktuell kommt jedoch ein starker Motor hinzu, der das Wachstum antreibt: Durch die ausgereifte Messtechnik und den hohen Integrationsgrad wird die Analogtechnik, die bisher wenigen Märkten vorbehalten war, für viele Applikationen bezahlbar und interessant. Nehmen Sie nur die Gyro-Sensoren, die früher als mechanische Kreisel mit Auswerteelektronik aufgebaut und groß waren und für 10.000 bis 20.000 Euro nur in Hubschraubern, Militäranwendungen oder ähnlichen Geräten eingesetzt wurden. Heute gibt es hochintegrierte Chips in derselben Qualität für wenige Euro, die sich in jedem Spielzeug-Hubschrauber finden.
Welche technischen Anforderungen stellt das Analogumfeld an den Distributor?
Wir haben intern ein umfassendes Know-how aufgebaut, durch das wir sehr eng mit unseren Herstellern zusammenarbeiten können und immer wieder Einfluss auf deren Produktentwicklung nehmen. In diesem Punkt sehen wir auch einen Teil unserer Aufgaben: neue Produkte für neue Märkte zu definieren und gemeinsam mit dem Hersteller die Parameter für das Lastenheft zu bestimmen. Denn hier können wir wertvolles Know-how unserer Kunden mit einbringen. Aktuell haben wir das etwa mit Infineon umgesetzt, und zwar mit dem Infineon-System-on-Chip (SoC) »ELWiS« - »Embedded Linear LSI Wireless Integrated Solution«, das Rutronik exklusiv vertreibt. ELWiS ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Analogbereich technisch verändert: Das SoC hat einen sehr hohen Integrationsgrad, der vor wenigen Jahren noch
undenkbar war. So deckt ELWiS nicht nur den analogen Teil als solches mit Präzisions-OPs, Instrumentierungsverstärker und hochauflösenden Analog/Digital-Wandlern komplett ab, sondern integriert auch ursprünglich prozessfremde Funktionen auf einem Chip, nämlich Wireless-Funktionen (hier Bluetooth), FPGA-Funktionalitäten plus einen hochleistungsfähigen Mikrocontroller. Das wäre früher noch undenkbar gewesen und ist erst seit kurzer Zeit überhaupt technisch möglich.
1. Teil: Rutroniks Analog-Strategie: Ein Mix aus großen Hersteller und Spezialanbietern
2. Teil: Spezialisten sind perfekt in der Nische
3. Teil: Hochintegrierte Analog-Produkte sind die Wachstumstreiber
Weiterführende Links:







