Symposium Schneller Entwickeln

1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln«

Call for Papers & Workshops!

1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln«

Wie komme ich schnell von der Produktidee zum System?

Um diese Frage dreht sich das 1. Markt&Technik Symposium »Schneller Entwickeln« am 18. Oktober 2012 in München.
 
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge!

Produkte des Jahres

Studie Supply Assurance

Studie Supply Assurance in der Elektronikindustrie
Studie Supply Assurance in der Elektronikindustrie

Wie kann die Elektronik-Lieferkette widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse werden? Das wollten Markt & Technik und das Beratungsunternehmen PRTM/PwC in ihrer gemeinsamen Studie »Supply Assurance«, herausfinden.
 
Hier eine kurze Zusammenfassung.
 
Die Ergebnisse können Sie als pdf gegen eine Schutzgebühr von 190,-- € hier bestellen.

FBDi

FBDi
FBDi

News, Produkte und Know-how von den Mitgliedern des Fachverbands der Bauelemente Distribution e.V.

Distributor des Jahres

Distributor des Jahres 2011

Die Gewinner stehen fest!

Distributor des Jahres 2011

Die Leserwahl zum Distributor des Jahres 2011 ist abgeschlossen. Hier finden Sie die Ergebnisse der Abstimmung.

Die Champions der Distribution

Smart Energy

Smart Energy
Smart Energy

Smart Home, Smart Metering, Smart Grid: Der Distributor unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Anwendungen rund um "Smart Energy"

events

Marktübersichten

Marktübersicht

REAch-Verordnung

REACh-Verordnung
REACh-Verordnung

REACh - Die Chemikalienverordnung sorgt für große Verwirrung in der Elektronikbranche.

Was sind die Fakten?  

Infoboxen zweiter Teil

DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung«
DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung«

Auch in diesem Jahr veranstaltet die DESIGN&ELEKTRONIK wieder das Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung« am 11. und 12. Juli 2012 in München. Neben einem technisch anspruchsvollen Vortragsprogramm ermöglichen verschiedene Workshops den Teilnehmern einen differenzierten Einblick in die Thematik.

Ausführliche Informationen:
www.embedded-entwicklerforum.de

24. Februar 2011
FBDi zieht Bilanz für 2010

special Bauelementedistribution in Deutschland mit Rekordumsätzen

Bauelementedistribution in Deutschland mit Rekordumsätzen 2010 kletterte der Umsatz der deutschen Bauelementedistribution laut Angaben des Fachverbandes der Bauelementedistribution (FBDi) um rekordreife 49 % auf 2,79 Milliarden Euro, die Auftragseingänge stiegen gar um 57% auf 3,1 Milliarden Euro.

Anzeige

Das vierte Quartal zeigte sich mit 695 Millionen Euro Umsatz (+21%) und 742 Millionen Auftragseingängen (+45%) wieder auf dem Weg zurück zur Normalität.
FBDi 
zoom
Das vierte Quartal zeigte sich mit 695 Millionen Euro Umsatz (+21%) und 742 Millionen Auftragseingängen (+45%) wieder auf dem Weg zurück zur Normalität.

Das vierte Quartal zeigte sich mit 695 Millionen Euro Umsatz (+21%) und 742 Millionen Auftragseingängen (+45%) wieder auf dem Weg zurück zur Normalität.

Das größte Wachstum über das gesamte Jahr hinweg und auch im vierten Quartal lieferten die Halbleiter (+55% in 2010), die auch mit 72% den größten Anteil des Bauelementedistributionsmarktes repräsentierten. Die Passiven Komponenten (+34%) kamen auf einen Anteil von 14%, die Elektromechanik (+35%) auf 10%, Stromversorgungen und Displays jeweils auf 2,0%.  und Displays ebenfalls auf 2%.

FBDi-Vorsitzender Georg Steinberger, Avnet EM kommentiert: „Das Jahr 2010 war in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig: Wir erlebten den schnellsten und stärksten Turnaround in der jüngeren Distributionsgeschichte; die Distributoren zeigten sich angesichts der Herausforderungen in den letzten zwei Jahren als extrem zuverlässige Partner; und die Distribution ist zum ersten Mal seit langem wieder signifikant über dem Marktniveau gewachsen. Gerade in Deutschland mit seinem starken Automobilelektronik-Einfluss und damit einem großen OEM-Markt ist ein Anstieg des DTAM (Distributions-Anteil am Gesamtmarkt) besonders erfreulich.“

2011 schätzt der FBDi als ein Jahr des vorsichtigen Optimismus. Steinberger: „Die Auftragslage ist sehr ordentlich, das erste Quartal läuft nach Einschätzungen der Mitglieder hervorragend, deshalb dürfte das erste Halbjahr auf jeden Fall zweistellig werden, für das zweite Halbjahr sind die Meinungen etwas vorsichtiger. Insgesamt rechnet der Verband mit einem hohen einstelligen Wachstum. Der FBDi wird zudem demnächst erstmals seinen Geschäftsklimaindex veröffentlichen, der die Mitgliedereinschätzungen zur Marktentwicklung widerspiegelt.“
Im Vergleich mit den Zahlen der Partnerverbände zeigt sich eine deutliche Schwerpunktverschiebung des Komponentenmarktes – zumindest aus Distributorensicht – von Westeuropa nach Mittel- und Osteuropa. Steinberger: „Deutschland bleibt der Produktionsanker der europäischen Elektronikindustrie. Und in Osteuropa sehen wir immer mehr lokale Marktentwicklung über den reinen Produktionstransfer hinaus.“

Georg Steinberger, Avnet EM: „Das Jahr 2010 war in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig: Wir erlebten den schnellsten und stärksten Turnaround in der jüngeren Distributionsgeschichte.“