Erster europäischer Katalog von Mouser

Mouser Electronics nutzt die electronica 2008 um seinen ersten Katalog für Europa vorzustellen. Wie Mark Burr-Lonnon, Vice President Mouser Europe, erklärt, sei die electronica der perfekte Zeitpunkt zur Präsentation des Katalogs.

Der 980seitige Katalog ist zunächst in Englisch und Deutsch verfügbar, weitere Sprachen sollen folgen. Eine rein deutsche Version wird das erste Mal in rund sechs Monaten zur Verfügung stehen. Im aktuellen Katalog sind die Preise in Euro und britischen Pfund angegeben.

Zugleich hat Mouser zahlreiche lokale Websites eingerichtet, die demnächst in mehreren Ländersprachen verfügbar sein werden. Mousers Website bietet einen interaktiven Online-Katalog und über eine Million Produkte. Die Website listet außerdem über 1,5 Millionen äquivalente Produkte (cross-references) und stellt über 900.000 herunterladbare Datenblätter, herstellerspezifische Referenzdesigns, Applikationsberichte und weitere technische Informationen bereit. Momentan beliefern 366 Hersteller Mouser mit aktuellen Produkten. Im vergangenen Quartal konnten zehn neue Lieferanten hinzugewonnen werden. 

»Wir halten eine lokale Präsenz in Europa für unbedingt notwendig«, sagt Mark Burr-Lonnon, Vice President Europe.  »Mouser setzt alles daran, Entwicklungsingenieure schnellstmöglich mit den neuesten Elektronikbauteilen zu beliefern. Wir bieten ihnen nicht nur die Produkte, sondern erleichtern ihnen jetzt durch unsere landessprachlichen Kataloge und Websites sowie die Preisangaben in europäischen Währungen den Beschaffungsprozess.«