Autronic-Melchers ist neuer Distributor von Nemoptic

Autronic-Melchers ist seit Februar offizieller deutscher Vertriebspartner des französischen Herstellers Nemoptic und übernimmt damit den deutschen Vertrieb der gesamten Produktpalette.

»Nemoptic ist spezialisiert auf bistabile Flüssigkristalldisplays, sogenannte E-Paper-Displays. Wir freuen uns, dass Nemoptics uns die Entwicklung des noch jungen Marktes für bistabile Displays anvertraut«, erklärt Frank Reichard, Geschäftsführer von Autronic-Melchers LCD. »Wo immer sich Bildinhalte selten ändern, sollte man in Zukunft über den Einsatz bistabiler Displays nachdenken. Gerade der minimale Energiebedarf dieser Displays verbunden mit ihrer hervorragenden Lesbarkeit machen sie zum Beispiel attraktiv für mobile Anwendungen.«

Bistabilität bedeutet, dass das dargestellte Bild bleibt, bis das Display das nächste Mal angesteuert wird. Die Reaktionszeit für das Umschalten liegt
bei Raumtemperatur unter einer Sekunde. Die von Nemoptic patentierte BiNem-Technologie basiert auf dem Prinzip »surface anchoring breaking« und realisiert den Bistabilitätseffekt mit nematischen Standard-LC-Materialien. Dabei werden die Kristalle je nach Form des elektrischen Impulses dauerhaft entweder in entspannte oder verdrillte Anordnung versetzt.