Passt perfekt zu Ihren Kunden! Die September-Ausgabe der Computer&AUTOMATION

Viele bereiten gerade ihren Urlaub vor; andere sind schon aus den Ferien zurück und schwelgen noch in ihren Erinnerungen. Biorhythmus, Uhren, Thermometer - alles ist noch ganz auf Sommer eingestellt. Keine leichte Aufgabe, Sie mitten im Sommer schon auf den Herbstanfang und die Septemberausgabe der Computer&AUTOMATION einzustimmen – trotz der heißen Themen, die auf Sie warten.

In unserem Heftschwerpunkt Bedienen und Beobachten bilden wir dessen komplette Themenbandbreite ab, angefangen bei Bedien-Panels mit Multi-Touch (Hardware) bis zur stiefmütterlich behandelten Usability und Software-Ergonomie (Software). Das Thema rundet ein Artikel über ein bislang kaum beachtetes Problem ab: Die Überwachung von Displays in sicherheitskritischen Applikationen.

Passend zum Schwerpunkt komplettieren Beiträge über Industrie-PC und die Auslegung von Safety-Normen bei Werkzeugmaschinen die Steuerungsebene. Technologien und Lösungen für erneuerbare Energien stehen im Mittelpunkt des Branchen-Schwerpunkts im September. Die Autoren skizzieren die Herausforderungen bei der Vernetzung von Wind- und Photovoltaikanlagen. Speziell bei Solaranlagen sorgt ein Thema häufig für Streit zwischen Betreiber, Errichter und Lieferant: Der versprochene
Wirkungsgrad entspricht nicht immer der Realität. Klarheit schafft ein speziell für Photovoltaik-Module entwickeltes Prüfgerät. In der Feldebene spannen wir den Bogen über die Elektromechanik und Antriebstechnik bis hin zur Sensorik. Verschiedene Artikel zeigen exemplarisch die Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Sensor-Technologien auf, darunter die Farberkennung, Lasermesstechnik sowie die Akustik, die inzwischen auch qualitative Aussagen erlaubt.

Den diesjährigen Messeherbst läutet die IT&business Ende September in Stuttgart ein. Wir begleiten die Veranstaltung mit Beiträgen zu Thema Security mit OPC und ein Business-Intelligence-Tool, mit dem ein Solarmodul-Hersteller seine Fertigung kontrolliert und optimiert.

Ihr Stefan Kuppinger
skuppinger@weka-fachmedien.de

 

Computer&AUTOMATION-Ausgabe 9/2011

Erscheinungstermin: 7. September 2011
Anzeigenschluss: 16. August 2011

Bilder: 8

Ihre Ansprechpartner bei der Computer&AUTOMATION

Mediaberatung und Redaktion