Smartphone Markt Q2 2015 Samsung und Apple verlieren, Huawei verdoppelt Marktanteil

Insgesamt 338,4 Mio. Smartphones wurden im 2. Quartal 2015 verkauft. Während Marktführer Samsung und Verfolger Apple Marktanteile einbüßten, konnte Huawei seinen Marktanteil fast verdoppeln. Blackberrys installierte Basis verliert stark.

Marktführer blieb mit 72,6 Mio. verkauften Geräten der koreanische Elektronik-Riese Samsung, der beim Marktanteil gegenüber Q1 2015 von 24,3 auf 21,5 % zurückfiel.

Auch Apple auf Platz 2 büßte trotz 47,5 Mio. verkauften iPhones  Marktanteile ein: Mit 14,0 % Marktanteil konnte man die 17,9 % aus dem Vorquartal nicht halten.

Die restlichen Hersteller der Top-10 kommen mit Ausnahme von TCL/Alcatel auf Platz 9 und LG ausschließlich aus China. Nach Lenovo, Huawei, Xiaomi, Coolpad und ZTE gibt es mit Vivo noch einen weiteren Top-10-Hersteller aus China.

Huawei konnte dabei seinen Marktanteil von 5,1 auf 9,6 % steigern - 35,2 Mio. verkauften Smartphones sei Dank. Damit konnte Lenovo von Platz 3 verdrängt werden. Von Platz 6 auf Platz 4 stieg Xiaomi, das 18,9 Mio. Geräte verkaufte und seinen Marktanteil von 4,4 auf 5,6 % steigern konnte.

Microsoft, HTC und Blackberry hatten sich ja schon länger aus den Top-10 verabschiedet, um welche Marktanteile es sich hier handelt, zeigt die Übersicht der Smartphone-Betriebssystem auf der nächsten Seite.

 RankHersteller Anzahl verkaufte
Smartphones Q2 2015 in Mio.
Marktanteil Q1 2015Marktanteil Q2 2015
1(1)Samsung72,624,3 %21,5 %
2 (2)Apple47,517,9 %14,0 %
3(4)Huawei35,25,1 %9,6 %
4(6)Xiaomi18,94,4 %5,6 %
5(3)Lenovo16,25,5 %4,8 %
6(5)LG14,14,5 %4,2 %
7(7)ZTE14,03,5 %4,1 %
8(8)Coolpad13,33,4 %3,9 %
9(9)TCL-Alcatel11,12,8 %3,3 %
10(10)Vivo9,52,7 %2,8%
Andere 75,625,9 %26,2 %
  338,4100,0 %100 %
Smartphone-Verkäufe im 1. Quartal 2015. Quellen: Strategy Analytics, IDC