Harley-Davidson Mit einem Elektro-Motorrad über die Route 66 düsen

Das Elektro-Motorrad »Project LiveWire« von Harley-Davidson beschleunigt in unter vier Sekunden von 0 auf 100.
Das Elektro-Motorrad »Project LiveWire« von Harley-Davidson beschleunigt in unter vier Sekunden von 0 auf 100.

Mit einer Tour auf der legendären Route 66, bei der Interessenten den Elektro-Prototypen fahren können, startet Harley-Davidson ins Elektrozeitalter. Das Feedback soll in die Entwicklung des künftigen Bikes einfließen. In Europa soll man die Elektro-Harley 2015 Probe fahren können.

Seit Jahrzehnten ist Harley-Davidson ein Garant für brachiales Gebrüll aus den Endrohren. Doch der Hersteller aus Milwaukee kann auch anders: Mit »Project LiveWire« zeigt das amerikanische Urgestein das erste elektrische Motorrad. Und eins ist klar: Der Sound sorgt noch immer für Gänsehaut. Doch aus einem lauten Blubbern wurde ein Zischen, das Marketingchef Mark-Hans Richer mit dem Start eines Kampfjets auf einem Flugzeugträger beschreibt.

Und ähnlich sind die Beschleunigungswerte: in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h bei einem Drehmoment von 70 Nm. Das 75 PS starke Gerät ist auf eine Höchstgeschwindigkeit ist auf knapp über 150 km/h begrenzt. Aktuell schafft LiveWire 85 Kilometer am Stück und lädt in etwa 3,5 Stunden wieder auf.

Noch ist LiveWire kein fertiges, kaufbares Motorrad. Es ist ein erster Entwurf. Dieses Jahr kommen nur US-Amerikaner in den Genuss: Bald will Harley-Davidson eine Tour entlang der Route 66 starten und 30 Händler ansteuern, deren Kunden das neue Bike auf Herz und Nieren testen dürfen. Nächstes Jahr ist eine ähnliche Vorführung auch für Europa geplant. Man wolle Feedback bei den potenziellen Kunden einholen, heißt es offiziell. Letztlich ist es eine Mischung aus Werbeaktion und Marktuntersuchung. Preis oder auch nur der anvisierte Verkaufsstart sind bislang offen. Vorsichtig heißt es, das Feedback aus der Tour werde das alles noch beeinflussen.

Bilder: 11

Project LiveWire von Harley-Davidson

Erstes Elektro-Motorrad von Harley-Davidson