Infineon Technologies Neues IGBT-Modul im Bereich 4,5 kV

Das neue »IHV«-Modul für 4,5 kV basiert auf dem IGBT 3 mit Trench-Field-Stop-Technologie sowie einer Field-Stop-Diode und eignet sich besonders für Schienenfahrzeuge.
Das neue »IHV«-Modul für 4,5 kV basiert auf dem IGBT 3 mit Trench-Field-Stop-Technologie sowie einer Field-Stop-Diode und eignet sich besonders für Schienenfahrzeuge.

Mit einem 4,5-kV-Typ hat Infineon ihre IGBT-Modulfamilie »IHV« komplettiert. Das 6,5-kV-Gehäuse bietet einen verbesserten Schutz durch größere Luft- und Kriechstrecken. Mit den weiter optimierten thermischen Eigenschaften eignet sich das neue Modul für den Einsatz im Bereich der Schienenfahrzeuge.

Das neue IHV-Modul basiert auf einem »IGBT 3« mit Trench-Field-Stop-Technologie sowie einer Field-Stop-Diode. Die geringen Leit- und Schaltverluste in Verbindung mit der Bodenplatte aus Aluminium-Siliziumkarbid mit einem geringen Ausdehnungskoeffizient und einer hohen Wärmeleitfähigkeit garantiert laut Infineon eine hohe Energieeffizienz bei gleichzeitiger Robustheit. Das Modul ist für Stromstärken zwischen 400 A und 1200 A ausgelegt und zeichnet sich durch eine gegenüber früheren Modellen verbesserte Gleichstromstabilität aus. Einsetzbar ist es in dem Temperaturbereich zwischen -50 °C und +125 °C. Auch unterhalb der Temperaturgrenze von 0 °C bleibt das Sperrvermögen vollständig erhalten.

»Mit unserem neuen High-Power-Produkt zielen wir auf die internationalen Märkte für Schienenfahrzeuge. Aufgrund des ungebrochenen Trends nach höherer Mobilität gehen wir hier von einer weltweit weiter steigenden Nachfrage aus«, ist Björn Rentemeister überzeugt, der für die Vermarktung zuständige Manager der Division Industrial Power Control bei Infineon. »Das IHV-Modul wird deshalb in einem weltweit akzeptierten Gehäusestandard gefertigt, das dem Kunden eine schnelle und einfache Implementierung sowohl in neue als auch bereits existierende Designs ermöglicht.«

Das neue IHV-Modul komplettiert die bestehende Produktfamilie, die jetzt aus den Modulklassen 3,3 kV, 4,5 kV und 6,5 kV jeweils in den Konfigurationen Single-Switch und Dual-Diode besteht. Eine Ergänzung der 4,5-kV-Modulklasse um eine Chopper- und eine weitere Dioden-Konfiguration ist für Anfang 2014 vorgesehen. Für das erste Halbjahr 2014 plant Infineon die Einführung des Gehäusetyps B für Anwendungen im Bereich der Mittelspannungsantriebe, des Stromtransports einschließlich HGÜ und der -verteilung sowie der Wechselrichter für Windkraftanlagen.