Entwicklungswerkzeuge Tools vergleichen

Für Bauelemente gibt‘s schon lange Vergleichs-Engines im Internet. Nun ist ein solches Tool auch für Embedded-Entwicklungswerkzeuge verfügbar.

Ein weltweites Vertriebs- und Distributionsnetzwerk für Entwicklungswerkzeuge haben der Distributor Digi-Key und die Internetfirma Embedded Developer entwickelt. »Digi-Key Tools Xpress« ist nach Ansicht der Beteiligten das einzige Entwicklungstool-Programm am Markt, mit dem Anwender die Funktionen und Leistungsmerkmale von Entwicklungstools für Embedded Systeme vor dem Kauf vergleichen können. Diese Vergleichsmöglichkeit wurde von Embedded Developer entwickelt und bildet deren »Signature Device-Compare«-Prozess nach. So bietet das neue Tool Embedded-Entwicklern mehr Einkaufsoptionen für Digi-Keys Angebot an Embedded-Entwicklungstools. Sobald der Mikrocontroller oder Prozessor feststeht, können die Ingenieure dort auf die Suche nach dem am besten geeigneten Entwicklungstools gehen.

Tools Xpress soll Embedded-Entwicklern außerdem helfen, sich innerhalb kürzester Zeit über die verfügbaren Tool-Optionen und deren Verfügbarkeit zu informieren und die Designeffizienz zu maximieren. Nach Ansicht von Digi-Key sei es Zeit für ein Programm, das es Ingenieuren ermöglicht, bei der Auswahl ihrer Entwicklungstools die gleichen informierten Entscheidungen zu treffen, wie bei der Auswahl der Bauelemente. Jeden Tag sparen Tausende von Ingenieuren zusammen einige Wochen Zeit, indem sie sich bei Bauteilsuche, -evaluierung und -vergleich solcher Such- und Vergleichs-Engines bedienen und dann die Bauteile direkt beispielsweise bei Digi-Key bestellen können, ohne die Website verlassen zu müssen.