Harting Eine Million Euro für mehr Platz bei Ausbildung und Qualifizierung

Die Eule als Symbol für Weisheit und Wissenschaft: Margrit Harting, Generalbevollmächtigte Gesellschafterin (links), überreichte die Skulptur an den Ausbildungsleiter Nico Gottlieb (Zweiter von rechts). Auch Wolf Dietrich Meier-Scheuven, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (Dritter von rechts), und die beiden Auszubildenden Fabian Schmalgemeier (Ausbildung zum Werkzeugmechaniker) und Tebea Meier (Ausbildung zur Industriekauffrau, rechts) freuten sich über dieses Geschenk.
Die Eule als Symbol für Weisheit und Wissenschaft: Margrit Harting, Generalbevollmächtigte Gesellschafterin (links), überreichte die Skulptur an den Ausbildungsleiter Nico Gottlieb (Zweiter von rechts). Auch Wolf Dietrich Meier-Scheuven, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (Dritter von rechts), und die beiden Auszubildenden Fabian Schmalgemeier (Ausbildung zum Werkzeugmechaniker) und Tebea Meier (Ausbildung zur Industriekauffrau, rechts) freuten sich über dieses Geschenk.

In dem 2008 eröffneten »Neuen Ausbildungszentrum Harting« (NAZHA) wurden seither 261 junge Menschen eingestellt und ausgebildet. Nach neun Monaten Bauzeit konnte das für 1 Million Euro vergrößerte NAZHA nun offiziell eingeweiht werden.

Angesichts der ständig steigenden Zahl Auszubildender, Studierender Dualer Studiengänge und neuer Berufsbilder reichten die vorhandenen Kapazitäten im NAZHA nicht mehr aus. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, wurde er vergrößert und die Ausbildungsfläche um 900 auf nunmehr 2300 Quadratmeter erweitert. Rund eine Million Euro investierte das Unternehmen. Die zusätzlichen Räume bieten Platz für die Ausbildung von Mechatronikern und Elektronikern sowie die Bereiche CNC, Pneumatik und Hydraulik. Entstanden ist ferner ein weiteres Ausbilderbüro. Bei einem »Tag der offenen Ausbildung« konnte die Belegschaft die neuen NAZHA-Räume besichtigen.

Im NAZHA werden gegenwärtig 117 Azubis und 35 duale Studenten in mittlerweile 21 Berufen von sieben hauptamtlichen Ausbildern bedarfsgerecht ausgebildet. Die Gesamtzahl der Auszubildenden und Studierenden nahm seit der Eröffnung 2008 um 130 Prozent zu. Im Rahmen des Ausbildungsmarketings der Harting Technologiegruppe besuchen jährlich rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus Abgangsklassen von Gymnasien, Haupt- und Realschulen das NAZHA und erhalten Einblick in Ausbildung, Studiengänge und berufliche Perspektiven bei Harting. Etwa 5000 junge Menschen haben sich in den vergangenen sieben Jahren um einen Ausbildungsplatz beworben. Hervorragende Prüfungsergebnisse und hohe Auszeichnungen bestätigen regelmäßig die hohe Qualität der Ausbildung bei der Technologiegruppe.

Das erweiterte NAZHA soll entscheidend dazu beitragen, den Fachkräftenachwuchs der Unternehmensgruppe vor allem im technisch-gewerblichen Bereich zu sichern. »Ich bin stolz, denn das neue NAZHA ist ein wahres Schmuckstück geworden. Unsere Auszubildenden und Dualen Studenten haben jetzt noch bessere Möglichkeiten, mit Begeisterung gemeinsam unter einem Dach zu lernen«, sagt Margrit Harting, Generalbevollmächtigte Gesellschafterin.