Passt perfekt zu Ihren Kunden! Computer&AUTOMATION 10/2011

Für uns Redakteure ist der Oktober ein dankbarer Monat: Mit der Motek (10. bis 13. Oktober), powtech (11. bis. 13. Oktober) und der Vision im November stehen gleich drei Branchentreffen an, die für unsere Leserschaft von hoher Relevanz sind. Entsprechend vielseitig ...

ist das Themenspektrum der Oktober-Ausgabe von Computer&AUTOMATION ausgefallen und geradezu gespickt mit interessanten Technologiebeiträgen und Berichten über innovative Produkte und Neuheiten. In unserem Heftschwerpunkt Elektromechanik bündeln wir die Motek-Themen – Montage, Handhabung und Automation. Unter anderem zeigen wir die weitere Entwicklung der Robotik zum flexiblen Produktionshelfer auf. Allerdings, ohne die passenden Greifer und flexiblen Energiezuführungen und Steuerungen wäre die Robotik noch lange nicht so weit. Als weitere Türöffner für den „Kollege Roboter“ erweisen sich innovative Schaltschrankkonzepte und die Feldbustechnik. Beides sind ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Berichterstattung im Oktober.

Aber was wäre die Automation ohne Industrie-PCs? Ohne sie ginge in den meisten Produktionen nichts mehr. Interessant zu lesen, wie Anbieter sich den speziellen Anforderungen der Anwender stellen und immer wieder pfiffige Detaillösungen entwickeln. Die Nahrungsmittelindustrie ist hier ein guter Benchmark, immer wieder auch für die Steuerungstechnik: Ein Maschinenbauer setzt auf SPS-Technologie, um hochviskose Nahrungsmittel für Verzierungen zu nutzen: „Food-Painting“ könnte sich hierfür als Begriff etablieren. Mit dem Oktober-Heft der Computer&AUTOMATION setzen wir ebenso ein Schlaglicht auf die Vision 2011. Auf dem Branchentreff für industrielle Bildverarbeitung und Vision-Technologien wird es dieses Jahr nicht nur Diskussionen um die Chip-Technologie – CMOS versus CCD – gehen. 2011 wird bei der 3D-Bildverarbeitung eine steigende Nachfrage erwartet.
In unserem Fokus-Thema Schiffsbau bilden wir den Querschnitt der Automatisierungstechnik in dieser Branche ab. Selbstverständlich begleiten wir die Events wie auch die weiteren Themen der Computer&AUTOMATION mit umfangreichen Produktvorstellungen.

Computer&AUTOMATION 10/2011
Messeausgabe zur Motek, powtech und Vision
Erscheinungstermin: 5. Oktober 2011

Anzeigenschluss: 12. September 2011

Kontakt:
Peter Eberhard
Telefon: 089.255 56-1385

Bilder: 8

Ihre Ansprechpartner bei der Computer&AUTOMATION

Mediaberatung und Redaktion