ARM Call for Papers
Die große Konferenz für ARM-Systementwicklung am 11. und 12. Juli 2012 in München bietet Entwicklern die Gelegenheit, sich detailliertes Wissen über die aktuellen Cortex-Architekturen anzueignen, die mittlerweile zum Industriestandard avanciert sind.
Ausführliche Informationen:
www.arm-entwicklerkonferenz.de
iPad 3 Teardown & Light+Building
Mit dem Lava Xolo X900 gibt es erstmals ein Smartphone, das auf einem Atom-Prozessor von Intel basiert. Kann das mit ARM mithalten? Wir haben das untersucht.
Mit dem Cortex-M0+ hat ARM im März den kleinsten 32-bit-Core der Welt vorgestellt. Wir haben ihn uns einmal genauer angeschaut.
Der Tegra-3 von Nvidia ist der erste Quad-Core-Prozessor für Smartphones und Handys - ganz aktuell im neuen Galaxy S3. Doch bringen vier Kerne im Smartphone überhaupt etwas?
Zahlreiche Hersteller bieten im Netz Online-Tools, zeitlich begrenzte Testversionen oder ganze Programmme zum Download an. Wir haben eine kleine Auswahl davon zusammengestellt.
Produkte des Jahres 2012
Events
Marktübersichten Bauelemente
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Electronic WebLessons
Die Electronic WebLessons vermitteln multimedial aufbereitet Basiswissen zum Thema Elektronik. Hier können Sie ihr Praxiswissen auffrischen oder sich die Grundlagen der Elektronik neu aneignen.
Das Ohr an der Industrie
Neue Infineon-Mikrocontroller setzen auf ARM und innovative Peripherie
Die MCU-Familie XMC4000 setzt auf ARMs Core Cortex-M4F
Die Lücke zwischen 16-bit-Controllern und TriCore war groß, doch jetzt hat sie Infineon geschlossen: Die neue Familie XMC4000 setzt auf ARMs Core Cortex-M4F und zielt wie kein anderer Controller auf industrielle Märkte. Dank innovativer, speziell auf Industrieanforderungen zugeschnittener Peripherie und einem einzigartigen Software-Entwicklungssystem differenziert er sich dabei erheblich vom Wettbewerb.
Anzeige
Nach Freescale, Texas Instruments, ST Microelectronics, NXP, Atmel, Fujitsu und anderen Mikrocontroller-Herstellern setzt nun auch der deutsche Chip-Lieferant Infineon auf ARM. Mitte 2010 lizensierte man fast zeitgleich mit Freescale ARMs damals frisch vorgestellten Core Cortex-M4. Anders als Freescale, das bereits auf seiner Entwicklerkonferenz FTF Ende Juni 2010 die neue Kinetis-Produktfamilie ankündigte, brütete und bastelte Infineon mehr als 1,5 Jahre im Verborgenen, um jetzt mit dem XMC4000 (X steht für Cross-Market und die 4000 leitet sich von dem eingesetzten Cortex-Core M4 ab) eine Controller-Familie vorzustellen, die mehr als jedes andere Konkurrenzprodukt auf die Bedürfnisse der Industriekunden zugeschnitten ist. Dies sind im Einzelnen: die Entwicklungsumgebung DAVE 3, Flash-Speicher mit nur 25 ns Zugriffszeit, vier A/D-Wandler mit jeweils 12 bit Auflösung, ein Delta-Sigma-Demodulator, Timer-Einheiten für 24 PWM-Blöcke (in späteren Familien wird es sogar einen PWM-Block mit 150 ps Auflösung geben), ein programmierbare Universal-Schnittstelle für serielle Datenkommunikation sowie eine programmierbare Schnittstelle für Drehgeber und Hall-Sensoren.
Was außer den XMC4000 kein Wettbewerber mit Cortex-M4-Core bieten kann, ist der Temperaturbereich bis +125 °C, der von der Industrie zunehmend gefordert wird und sich für Infineon als echtes Killerargument erweisen könnte. Hier profitiert man sicherlich von der hauseigenen Fertigung, die ja auch für Automotive-Chips genutzt wird. Der XMC4000 wird jedoch nicht automotive-zertifiziert, vermutlich will Infineon nicht die eigenen TriCore-Controller kanibalisieren.
Zum Launch wird es die Sub-Familie XMC4500 geben (Tabelle), die bereits im Juni 2012 in die Massenfertigung überführt werden soll. 9 Monate später kommen dann drei weitere Familien (XMC4400, XMC4200 und XMC4100) und weitere 9 Monate später die High-End-Familie XMC4700, die mit 180 MHz getaktet wird, auf den Markt. An dem Taktfrequenz-Wettrennen der Konkurrenz will sich Infineon bewusst nicht beteiligen, da man dank der Peripherie glaubt, dieselbe Leistung mit weniger MHz zu erreichen – und damit Energie sparen zu können.
| XMC4100 | XMC4200 | XMC4400 | XMC4500 | XMC4700 |
|
|---|---|---|---|---|---|
| Core | ARM Cortex-M4F | ARM Cortex-M4F |
ARM |
ARM |
ARM |
| Taktfrequenz bei 125°C |
80 MHz | 80 MHz | 120 MHz | 120 MHz | 180 MHz |
| Flash-Speicher | 128 KB | 256 KB | 512 KB | 1 MB | 2,5 MB |
| RAM-Speicher | 20 KB | 40 KB | 80 KB | 160 KB | 512 KB |
| Cache für Flash-Speicher | 4 KB | 4 KB | 4 KB | 4 KB | 6 KB |
| POSIF | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
| CCU4 (4 Kanäle) | 2 | 2 | 4 | 4 | 4 |
| CCU8 (4 Kanäle) | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
|
High-Resolution- PWM (150 ns) |
1 | 1 | 1 | - | - |
| IEEE 1588 Ethernet-MAC | - | - | 1 | 1 | 2 |
| USB 2.0. | FS DEV | FS DEV | FS OTG | FS OTG | HS OTG |
| SD/MMC | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
| Serielle Schnittstellen (UART,SPI,I2C,I2S) | 4 | 4 | 4 | 6 | 6 |
| Schnittstelle für externen Speicher | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
| CAN | 1 | 1 | 2 | 3 | 3 |
| Touch-Button | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
| 12-bit-A/D-Wandler | 2 | 2 | 4 | 4 | 4 |
|
Delta-Sigma- Demodulator |
- | - | 4 | 4 | 4 |
| D/A-Wandler | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
| Zielanwendungen | Smart-Sensoren, Aktuatoren | Antriebe (Low-End) | Antriebe (Midrange), Strom- versorgung Energie- erzeugung |
Antriebe (High-End), Auto- matisierung |
Auto- matisierung (High-End) |
1. Teil: Neue Infineon-Mikrocontroller setzen auf ARM und innovative Peripherie
2. Teil: DAVE 3 – die integrierte Entwicklungsumgebung mit Code-Generator
3. Teil: Echtzeit-Verarbeitung
4. Teil: Timer-Einheiten und Positionsbestimmung
5. Teil: Isolierte Hochstrommessung für die Antriebstechnik
6. Teil: Vier A/D-Wandler für alle Fälle
Weiterführende Links:








