ARM Call for Papers

Konferenz für ARM-Systementwicklung
Konferenz für ARM-Systementwicklung

Die große Konferenz für ARM-Systementwicklung am 11. und 12. Juli 2012 in München bietet Entwicklern die Gelegenheit, sich detailliertes Wissen über die aktuellen Cortex-Architekturen anzueignen, die mittlerweile zum Industriestandard avanciert sind.

Ausführliche Informationen:
www.arm-entwicklerkonferenz.de

iPad 3 Teardown & Light+Building

Intel-Prozessor im Smartphone
Intel-Prozessor im Smartphone

Mit dem Lava Xolo X900 gibt es erstmals ein Smartphone, das auf einem Atom-Prozessor von Intel basiert. Kann das mit ARM mithalten? Wir haben das untersucht.

Der kleinste 32-bit-Core der Welt
Der kleinste 32-bit-Core der Welt

Mit dem Cortex-M0+ hat ARM im März den kleinsten 32-bit-Core der Welt vorgestellt. Wir haben ihn uns einmal genauer angeschaut.

Was bringen Quad-Cores in Smartphones?
Was bringen Quad-Cores in Smartphones?

Der Tegra-3 von Nvidia ist der erste Quad-Core-Prozessor für Smartphones und Handys - ganz aktuell im neuen Galaxy S3. Doch bringen vier Kerne im Smartphone überhaupt etwas?

Reingeschaut: Das Galaxy Nexus
Reingeschaut: Das Galaxy Nexus

Ein Blick in dass Innenleben des gemeinsam von Google und Samsung entwickelten Smartphones.

Entwicklungstools zum Download
Entwicklungstools zum Download

Zahlreiche Hersteller bieten im Netz Online-Tools, zeitlich begrenzte Testversionen oder ganze Programmme zum Download an. Wir haben eine kleine Auswahl davon zusammengestellt.

Produkte des Jahres 2012

Events

Marktübersichten Bauelemente

Bauelemente-Marktübersichten

Electronic WebLessons

Electronic WebLessons
Electronic WebLessons

Die Electronic WebLessons vermitteln multimedial aufbereitet Basiswissen zum Thema Elektronik. Hier können Sie ihr Praxiswissen auffrischen oder sich die Grundlagen der Elektronik neu aneignen.

08. Februar 2011
Acht der 15 größten LTE-Chipsatz-Hersteller nutzen Tensilica

Tensilica: Nr 1 bei den DSP-Cores für 4G

Tensilica steht jetzt auf dem ersten Platz, wenn es um IPs für Basisband-DSP-Funktionen geht. Das ist zumindest das Ergebnis einer Untersuchung, die Will Strauss, President of Forward Concepts, durchgeführt hat.

Anzeige

Demnach nutzen acht der 15 wichtigsten LTE-Chipsatz-Hersteller Tensilica-Cores in ihren Designs. Die Basisband-DSP-Cores von Tensilica basieren auf den unternehmenseigenen, kundenspezifisch veränderbaren Xtensa-Dataplane-Prozessorkernen. Diese kombinieren laut Tensilica DSP- und CPU-Funktionalität und kommen dank der kundenspezifischen Optimierung typischerweise auf eine um den Faktor 10 bis 100 höhere Leistungsfähigkeit. Die kundenspezifische Anpassung der Plattform erfolgt automatisch mithilfe der Design-Tools von Tensilica. »Tensilica ist auf den ersten Platz unter den Anbietern von Basisband-DSP-IP-Cores für LTE-Anwendungen gesprungen. Der Grund dafür liegt darin, dass das Unternehmen das größte Spektrum an Produkten für mobile Handsets und drahtlose Basisstationen anbieten kann. Und dank ihrer kundenspezifisch anpassbaren DPU-Technologie sind sie auch in der Lage, ihre Produkte schnell auf den Markt zu bringen.«