Kondensator-Technik

Kondensator-Technik
kond info

In diesem Fachartikel geht es um Leitlinien zur richtigen Verwendung von Aluminium-Elektrolytkondensatoren.

elektroniknet.de auf Facebook

elektroniknet.de auf facebook
facebook-logo2

elektroniknet.de ist jetzt auch bei facebook!

Infineons Wireless-Sparte

Infineons Wireless-Sparte
fr

Infineon bestätigte die Gerüchte, dass man mit Interessenten über die Wireless-Sparte spricht. So interessant ein Zukauf für Intel auch wäre, aus Infineon-Sicht macht eine andere Option mehr Sinn: Eine Kooperation z.B. in Form eines Joint Ventures mit Samsung.

Marktübersichten Bauelemente

Marktübersichten im Bereich Bauelemente

M&T Supply Chain Summit

Markt&Technik Supply Chain Summit

»Am Puls der Elektronik-Lieferkette«: Ist Ihre Lieferkette für den Aufschwung gerüstet?

Summit-Logo 2

Auf dem 1. Markt&Technik Supply Chain Summit treffen sich die Entscheider der Elektronik-Industrie.

  • Beiträge unserer Referenten: 

PRTM: Supply Chains sind dem Aufschwung nicht gewachsen

Oliver Wyman: Kostendruck für Automobilzulieferindustrie weiterhin dominant

 

Kommentar E Hopf

Exportboom spitzt Lage auf dem Zuliefermarkt weiter zu
eg Infobox links

Die Deutsche Exportwirtschaft kann sich wieder über volle Auftragsbücher freuen und ist auf Rekordkurs - die Zulieferkette kann sich allerdings zum Nadelöhr entwickeln.

RISC-Cores

RISC-Cores
risc1

Die neuesten Entwicklungen von ARM, MIPS & Co. in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.

Kommentar

Kommentar

Zum verzweifeln: Infineon inszeniert wieder

infoboxheinz
Heinz Arnold, Chefredakteur Markt&Technik

Das Münchener Halbleiterunternehmen schafft es doch immer wieder, uns trefflich zu unterhalten.

Zwischen Siliziumkarbid und Galliumnitrid

Zwischen Siliziumkarbid und Galliumnitrid
teaser sic info

Neue Materialien in der Leistungselektronik - welche Hersteller auf die neuen Materialien setzen und was sie damit vorhaben.

Sponsored Links

Hier finden Sie Software zum Thema Pflegeplanung

09. April 2010
ZVEI: Aufholjagd in der Elektroindustrie nimmt Fahrt auf

Umsatz und Auftragseingänge steigen weiter

Die deutsche Elektroindustrie wächst schneller. So lagen die Auftragseingänge im Februar 2010 21 Prozent höher als im Vorjahr. Der Umsatz wiederum liegt um 11 Prozent über dem Vorjahreswert. Damit ist seit September 2008 erstmals wieder der Gesamtumsatz auf Jahresbasis wieder gestiegen.

Anzeige

»Damit setzt sich der Aufholprozess nach dem tiefen Einbruch im Krisenjahr 2009 weiter fort«, erklärt Dr. Andreas Gontermann, Chefvolkswirt beim ZVEI. Beim Auftragseingang haben inländische Kunden die Nase vorn, beim Umsatz wiederum sind es die Kunden aus dem Ausland.

So haben die inländischen Kunden im Februar 25 Prozent mehr bestellt als im Vorjahr, die ausländischen lediglich 17 Prozent mehr. Der Inlandsumsatz wiederum legte im Februar um 9 Prozent zu, der Auslandsumsatz um 14 Prozent. 

Die (preisbereinigte) Produktion der Elektrounternehmen ist im Februar um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. »Auch hier handelt es sich um den ersten Zuwachs auf Jahresbasis seit September 2008«, betont Dr. Gontermann. Die Produktionsplanungen der Elektrounternehmen sind im März per Saldo auf dem Level des Vormonats geblieben. 26 Prozent der Firmen wollen ihren Output in den nächsten drei Monaten erhöhen. 62 Prozent planen eine Aufrechterhaltung des gegenwärtigen Niveaus und nur noch 12 Prozent wollen ihre Produktion zurückfahren.

Im März haben die Unternehmen der Elektroindustrie ihre aktuelle Lage merklich besser beurteilt als im Februar. Der Saldo aus positiven und negativen Antworten ist allerdings immer noch negativ. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich im März verglichen mit dem Vormonat leicht eingetrübt. Das Geschäftsklima insgesamt – als Mittel aus Lagebeurteilung und Erwartungen – hat sich im März aber leicht verbessert und ist jetzt per Saldo zum ersten Mal seit Juli 2008 nicht mehr negativ.