augenBLICK
PCIM Europe 2012: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus.
Elektromobilität war eines der Hauptthemen auf der PCIM Europe 2012.
Automotive Congress Video
Das Video zum 4. Elektronik automotive congress 2012.
Bordnetz-Kongress
Call for Papers & Workshops!
Auf dem Bordnetz Kongress am 25. September 2012 in Landshut dreht sich alles um DAS zentrale Element jedes Fahrzeugs.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge zu bordnetzrelevanten Themen!
Elektromobilität
Automobilelektronik-Trends Special
Sicherheitssysteme, Vernetzung, Elektromobilität bzw. Energieeffizienz -sowie der Einfluss Chinas stehen in diesem Jahr auf der Agenda der -Automobil-Branche. Vertreter der automobilen Wertschöpfungskette -geben einen Ausblick auf das laufende Jahr.
MOST-Special
Mehr als 100 Fahrzeugmodelle nutzen bereits die MOST-Technologie. Wo sie genutzt wird und wie es in der Zukunft weitergeht, können Sie in unserem englisch-sprachigen MOST-Special herausfinden.
Die MOST-Ecke
Der BMW Nothalteassistent
Hochautomatisiertes Fahren für mehr Sicherheit
Erleidet ein Fahrer einen Herzinfarkt oder Schwächeanfall, kann dies zu einem schweren Unfall führen. Um derartige Unfälle künftig zu verhindern, hat die BMW Group Forschung und Technik prototypisch den Nothalteassistenten entwickelt. Bei einem medizinischen Notfall übernimmt der Nothalteassistent die Kontrolle über das Fahrzeug und bringt es auf dem Pannenstreifen sicher zum Stehen.
Anzeige
Fahrerassistenz und aktive Sicherheit haben in den letzten Jahren verstärkt Einzug in viele Fahrzeuge v.a. im Premium-Segment gehalten. Mit aktiver Geschwindigkeitsregelung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung und BMW Night Vision sind bei BMW bereits viele Systeme in Serie, die den Fahrer bei der Fahraufgabe unterstützen. Diese Funktionen basieren auf Informationen von Sensoren, die das Fahrzeugumfeld erfassen. Bei der aktuellen 5er-Reihe von BMW kommen z.B. bis zu 20 Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren zum Einsatz. Auf diesen bereits vorhandenen Technologien baut die Entwicklung von hochautomatisierten Fahrfunktionen in der BMW Group Forschung und Technik auf. Mit dem BMW TrackTrainer wurde 2009 erstmalig die vollautomatisierte Umrundung der Nürburgring-Nordschleife dargestellt. Danach wurde 2010 der BMW Nothalteassistent vorgestellt, der bei einem medizinischen Notfall des Fahrers die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt, um es sicher am Fahrbahnrand anzuhalten. Die Forschungsarbeiten haben dabei allesamt das Ziel, einen elektronischen Kopiloten zu entwickeln, der den Fahrer möglichst optimal bei der Fahraufgabe unterstützt.
1. Teil: Hochautomatisiertes Fahren für mehr Sicherheit
2. Teil: Vision des automatisierten Fahrens: Der elektronische Kopilot
3. Teil: Der BMW Nothalteassistent
4. Teil: Technologien zum hochautomatisierten Fahren
5. Teil: Automatisiertes Fahren auf Rennstrecken
6. Teil: Positionsbestimmung auf Autobahnen
7. Teil: Zuverlässige Umfelderfassung benötigt
8. Teil: Schritte bis zur Serienreife
Weiterführende Links:
- CAR@TUM-Projekt ISPA: MMI-Konzepte für vorausschauendes Fahren
- Langzeit-Evolution im Auto: LTE als Basis für innovative Datendienste im Automobil
- Fahrerassistenz: Nissan zeigt seine neuesten Sicherheitssysteme
- Forschungfahrzeug:: eT! hilft dem Postboten
- Mittel- bis langfristige Zusammenarbeit bei umweltfreundlichen Technologien: BMW Group und Toyota forschen gemeinsam
- 4. Elektronik automotive congress: BMW stellt Ethernet-Versuchsträger aus
- Fahrerassistenz: Mobileye künftig in Premium-Reisemobilen verfügbar
- Forschungsinitiative Ko-FAS: Gewagter Blick um die Ecke
- Kooperative Sensorik zur Steigerung von Fahrzeugsicherheit und Fahrkomfort: Kooperative Sicherheit
- Dekra Verkehrssicherheits-Report 2012: Fahrerassistenzsysteme könnten Fehlverhalten kompensieren
- 4. Elektronik automotive congress 2012





