augenBLICK
PCIM Europe 2012: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus.
Elektromobilität war eines der Hauptthemen auf der PCIM Europe 2012.
Automotive Congress Video
Das Video zum 4. Elektronik automotive congress 2012.
Bordnetz-Kongress
Call for Papers & Workshops!
Auf dem Bordnetz Kongress am 25. September 2012 in Landshut dreht sich alles um DAS zentrale Element jedes Fahrzeugs.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge zu bordnetzrelevanten Themen!
Elektromobilität
Automobilelektronik-Trends Special
Sicherheitssysteme, Vernetzung, Elektromobilität bzw. Energieeffizienz -sowie der Einfluss Chinas stehen in diesem Jahr auf der Agenda der -Automobil-Branche. Vertreter der automobilen Wertschöpfungskette -geben einen Ausblick auf das laufende Jahr.
MOST-Special
Mehr als 100 Fahrzeugmodelle nutzen bereits die MOST-Technologie. Wo sie genutzt wird und wie es in der Zukunft weitergeht, können Sie in unserem englisch-sprachigen MOST-Special herausfinden.
Die MOST-Ecke
Aus der IT-Welt ins Auto
Sichere IP-basierte Kommunikation im Fahrzeug
In einem aktuellen Fahrzeug sind bis zu 70 elektronische Steuergeräte (ECUs) verbaut, die üblicherweise mit den Technologien LIN, CAN, FlexRay oder MOST miteinander verbunden sind. Da jede dieser Technologien ihre eigenen, nicht direkt miteinander kompatiblen Kommunikationsprotokolle mitbringt, sind komplexe Gateways notwendig, um die Nachrichten zwischen den Technologien zu übersetzen. Domänenübergreifende Kommunikation ist so zwar möglich, aber in Entwicklung und Absicherung aufwendig. Genau für diesen Anwendungsfall, die Kopplung verschiedenartiger Kommunikationsnetze, wurde das Internet Protocol (IP) entwickelt. Es liegt also nahe, IP auch für die fahrzeuginterne Vernetzung zu verwenden. In diesem Artikel wird eine modulare und sichere Kommunikationslösung auf Basis von IP vorgestellt.
Anzeige
Auf Basis von IP sind zahlreiche Kommunikations-, Anwendungs- und Security-Protokolle verfügbar, die jahrelang in der IT-Welt eingesetzt und erprobt wurden und für die zahlreiche Implementierungen, ein breites Angebot an Werkzeugen und eine umfangreiche Dokumentation verfügbar sind.
Die Herausforderungen bei der Integration des IP ins Fahrzeug lassen sich in drei Hauptaspekte gliedern: Erstens müssen Möglichkeiten evaluiert werden, IP-fähige Technologien kostengünstig und automotive-tauglich im Fahrzeug einzusetzen. Eine vielversprechende Lösung hierfür ist 100-Mbit/s-Ethernet mit adaptiertem Physical Layer. Zweitens muss eine Auswahl aus existierenden Standardprotokollen getroffen und auf die Einschränkungen der Fahrzeugsteuergeräte angepasst werden. Drittens entstehen durch durchgängige Vernetzung und externe Kommunikation neue Angriffsszenarien. Insbesondere durch die zunehmende Integration von drahtlosen Schnittstellen im Fahrzeug zur Anbindung mobiler Endgeräte und Nutzung externer Dienste steigen auch die Security-Anforderungen. Mögliche Angriffsziele wären z.B. die Manipulation von Daten und Funktionen durch Einschleusen von Schad-Software, das Freischalten von nicht autorisierten Funktionen sowie das Ausspähen privater Informationen. Um dies zu erkennen, müssen entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. In diesem Artikel werden die Hauptaspekte Zwei und Drei durch das Konzept einer skalierbaren und sicheren Kommunikations-Middleware adressiert.
1. Teil: Sichere IP-basierte Kommunikation im Fahrzeug
2. Teil: Zahl der per IP adressierbaren Steuergeräte steigt
3. Teil: IP-basierte Kommunikations-Middleware
4. Teil: Modularisierung und Skalierbarkeit der System-Software
5. Teil: Skalierbares Security-Framework
6. Teil: Modularisierung der Kommunikations-Security
7. Teil: Zuordnung von Security-Lösungen
8. Teil: Mehrere kompatible Ausprägungen einer Kommunikations-Middleware
Weiterführende Links:
- Halbleiter: Freescale entwickelt Gateway-Controller mit Hilfe von BMW
- Funktechnologie im Fahrzeugschlüssel: Der Autoschlüssel wird zur Kreditkarte
- Scope kann CAN: Flexibles Messgerät interpretiert CAN-Bus-Kommunikation
- CAR@TUM-Projekt ISPA: MMI-Konzepte für vorausschauendes Fahren
- Peak-System Technik GmbH: Programmierschnittstellen jetzt auch mit 64 bit
- Zeitsynchrone Aufzeichnung von CAN, LIN, FlexRay und MOST: Fehlersuche in komplexen vernetzten Systemen
- 3. Elektronik automotive congress 2011





