augenBLICK

augenBLICK

PCIM Europe 2012: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus.

augenBLICK

Elektromobilität war eines der Hauptthemen auf der PCIM Europe 2012.

Automotive Congress Video

4. Elektronik automotive congress

Das Video zum 4. Elektronik automotive congress 2012.

Bordnetz-Kongress

Bordnetz Kongress 2012

Call for Papers & Workshops!

Bordnetz Kongress 2012

Auf dem Bordnetz Kongress am 25. September 2012 in Landshut dreht sich alles um DAS zentrale Element jedes Fahrzeugs.

Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge zu bordnetzrelevanten Themen!

Elektromobilität

Themenkanal Elektromobilität

Akuelles rund um die elektrische Mobilität

Themenkanal Elektromobilität


Automobilelektronik-Trends Special

Automobilelektronik-Trends 2012
Automobilelektronik-Trends 2012

Sicherheitssysteme, Vernetzung, Elektromobilität bzw. Energieeffizienz -sowie der Einfluss Chinas stehen in diesem Jahr auf der Agenda der -Automobil-Branche. Vertreter der automobilen Wertschöpfungskette -geben einen Ausblick auf das laufende Jahr.

MOST-Special

MOST-Special
MOST-Special

Mehr als 100 Fahrzeugmodelle nutzen bereits die MOST-Technologie. Wo sie genutzt wird und wie es in der Zukunft weitergeht, können Sie in unserem englisch-sprachigen MOST-Special herausfinden.

Die MOST-Ecke

Die MOST-Ecke
13. Januar 2012
Bedienung

Continental sorgt für haptische Rückmeldungen im Auto

Unterhaltungselektronik und Infotainment im Fahrzeug wachsen immer stärker zusammen. Continental hat nun auf der Consumer Electronics Show 2012 berührungsempfindliche Oberflächen gezeigt, die dem Nutzer haptische Rückmeldungen liefern.

Anzeige

So spürt der Fahrer beim Bedienen direkt, ob ein sogenanntes „Touch-Element“ von ihm auch tatsächlich aktiviert wurde. Nach Angaben von Continental liegen bereits erste Serienaufträge für die Technologie vor.

„Wo bei klassischen Bedienelementen wie Drehregler oder Schaltern und Knöpfen Auge, Ohr und vor allen Dingen die bedienende Hand eine direkte Rückmeldung bekam, waren berührungsempfindliche Anzeigen im Auto bislang auf diesem wichtigen Rückkanal stumm geblieben“, erklärt Guido Meier-Arendt, HMI-Experte bei Continental. Das haptische Feedback der Conti-Technologie soll diesen Makel beheben. Zum Beispiel signalisiert ein leichter Gegendruck des Displays am Finger die erfolgreiche Durchführung eines Bedienschrittes, ganz ohne weiteren Blickkontakt des Fahrers zum Bildschirm.

Für die haptische Rückmeldung ermittelt Continental die exakte Fingerposition während der Bedienung. Touch-Sensoren auf rein elektrisch (kapazitiv), elektromechanisch (resistiv) oder optisch messender (über einen Infrarot-Sensor) Basis übernehmen diese Aufgabe. Sie lokalisieren die Fingerposition zuverlässig auf weniger als 1 mm genau. Mit der Positionserkennung fällt die Entscheidung in welcher Form eine haptische Rückmeldung erfolgen soll. Ob tatsächlich ein Touch-Element ausgelöst wird ist darüber hinaus von der Betätigungskraft abhängig, die über weitere Sensoren oder durch Signalverarbeitungsschritte auf Basis bestehender Daten ermittelt werden. Die für die Ausführung der mechanischen Bewegung erforderlichen Aktuatoren können in einem Frequenzbereich von bis zu 200 Hertz und mehr unterschiedliche haptische Informationen erzeugen. In Abhängigkeit des jeweiligen Bedienkonzepts, kann die Rückmeldung in Form eines leichten Gegendrucks, bis hin zu einer Vibration, erfolgen. So können unterschiedliche und auf die Herstellerbedürfnisse abgestimmte Rückmeldestrategien realisiert werden.