augenBLICK

augenBLICK

PCIM Europe 2012: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus.

augenBLICK

Elektromobilität war eines der Hauptthemen auf der PCIM Europe 2012.

Automotive Congress Video

4. Elektronik automotive congress

Das Video zum 4. Elektronik automotive congress 2012.

Bordnetz-Kongress

Bordnetz Kongress 2012

Call for Papers & Workshops!

Bordnetz Kongress 2012

Auf dem Bordnetz Kongress am 25. September 2012 in Landshut dreht sich alles um DAS zentrale Element jedes Fahrzeugs.

Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge zu bordnetzrelevanten Themen!

Elektromobilität

Themenkanal Elektromobilität

Akuelles rund um die elektrische Mobilität

Themenkanal Elektromobilität


Automobilelektronik-Trends Special

Automobilelektronik-Trends 2012
Automobilelektronik-Trends 2012

Sicherheitssysteme, Vernetzung, Elektromobilität bzw. Energieeffizienz -sowie der Einfluss Chinas stehen in diesem Jahr auf der Agenda der -Automobil-Branche. Vertreter der automobilen Wertschöpfungskette -geben einen Ausblick auf das laufende Jahr.

MOST-Special

MOST-Special
MOST-Special

Mehr als 100 Fahrzeugmodelle nutzen bereits die MOST-Technologie. Wo sie genutzt wird und wie es in der Zukunft weitergeht, können Sie in unserem englisch-sprachigen MOST-Special herausfinden.

Die MOST-Ecke

Die MOST-Ecke
11. November 2011
car2go kommt ab 2012 mit 500 Elektrofahrzeugen in die Region

special Stuttgart wird zum „Living-Lab“

Diverse Partner wollen in der Region Stuttgart eine Flotte von 500 elektrischen car2go Fahrzeugen betreiben und die dafür erforderliche Ladeinfrastruktur errichten.

Anzeige

 
zoom
(v.l.n.r): Robert Henrich/car2go, Franz Loogen/e-mobil BW, Dr. Dirk Mausbeck/EnBW Energie Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Minister- präsident des Landes Baden-Württemberg), Dr. Wolfgang Schuster (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart), Prof. Dr. Thomas Weber/Daimler, Dr. Walter Rogg/Wirtschaftsförderung Region Stuttgart WRS, Jörn Meier-Berberich/SSB Stuttgarter Straßenbahnen

An dem Projekt ist das Land Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt Stuttgart, Daimler, car2go, EnBW Energie Baden-Württemberg und Stuttgarter Straßenbahnen beteiligt. Parallel zu diesen Aktivitäten werden im Rahmen eines Pilotversuchs die Mobilitätsangebote im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS), car2go-Fahrzeuge und weitere Mobilitätsdienste miteinander vernetzt und auf einer Internet-basierten Plattform angeboten.

Der Aufbau der erforderlichen Ladeinfrastruktur von zirka 500 Ladestationen in der Region Stuttgart und die Versorgung mit Ökostrom wird vom Energieversorger EnBW vorgenommen, an denen die 500 car2go-Fahrzeuge aufgeladen werden können. Der Bereich „Business Innovation“ von Daimler wiederum bietet in Zusammenarbeit mit dem VVS, den Stuttgarter Straßenbahnen und anderen Partnern eine multimodale Vernetzung von Verkehrsträgern an, die bis hin zu einem gemeinsamen elektronischen Auskunfts- und Bezahlsystem reichen soll. Eine erste Vernetzung wird im Rahmen eines Pilotversuchs getestet und soll auf einer Internet-basierten Plattform sowie über Applikationen („Apps“) auf Internet-fähigen Mobiltelefonen zur Verfügung stehen.

Außerdem soll das Projekt zu einem wichtigen Baustein der baden-württembergischen Bewerbung für das Schaufensterprojekt der Bundesinitiative „Nationale Plattform Elektromobilität“ werden.