augenBLICK
Porsche 918 Spyder
Fahrspaß und niedriger Verbrauch in einem Fahrzeug: der Porsche 918 Spyder ist als effizientes Plug-In-Hybridfahrzeug konzipiert.
Automotive Congress Video
Das Video zum 4. Elektronik automotive congress 2012.
Bordnetz-Kongress
Call for Papers & Workshops!
Am 25. September 2012 in Landshut dreht sich alles um DAS zentrale Element jedes Fahrzeugs – das Bordnetz. Bedingt durch neue Fahrzeuggenerationen müssen auch Materialien, Prozesse und Technologien des Bordnetz stetig weiterentwickelt werden.
Programm und Anmeldung demnächst online!
Elektromobilität
Automobilelektronik-Trends Special
Sicherheitssysteme, Vernetzung, Elektromobilität bzw. Energieeffizienz -sowie der Einfluss Chinas stehen in diesem Jahr auf der Agenda der -Automobil-Branche. Vertreter der automobilen Wertschöpfungskette -geben einen Ausblick auf das laufende Jahr.
MOST-Special
Mehr als 100 Fahrzeugmodelle nutzen bereits die MOST-Technologie. Wo sie genutzt wird und wie es in der Zukunft weitergeht, können Sie in unserem englisch-sprachigen MOST-Special herausfinden.
Die MOST-Ecke
ecarTec
Konarka Technologies/Webasto: organische Solarzellen im Auto
Der amerikanische Hersteller organischer Solarzellen, Konarka Technologies, und Webasto arbeiten bei der Integration organischer Solarzellen in automobile Dachsysteme zusammen.
Anzeige
Webasto entwickelt und produziert bereits seit über 20 Jahren Dachsysteme mit Solarfunktionalität für Pkw. Künftig beabsichtigt Webasto, organische Solarzellen von Konarka Technologies in Autodächer zu integrieren. Dazu Dr. Jörg Löffler, Global Vice President Product Group Efficiency Technologies von Webasto: „Wir haben mit verschiedenen Fahrzeugherstellern intensive Gespräche zur Bewertung organischer Solarzellen geführt. Die organischen Solarzellen von Konarka bieten eine transparente, leichte und gleichzeitig kostengünstige Lösung für die Anwendung in Dachsystemen. Die Hauptaufgabe der Zusammenarbeit wird sein, den Wirkungsgrad der Solarzellen auf automotive-gerechte Größenordnungen zu erhöhen.“
Dabei arbeitet Konarka noch mit anderen OEM-Partnern zusammen, um Power Plastic – Solarzellen, die im kostengünstigen Rolle-zu-Rolle-Verfahren in unterschiedlichen Breiten und Längen gedruckt werden - für kommerzielle Anwendungen weiterzuentwickeln. Neben der Automotive-Branche arbeitet Konarka auch an gebäudeintegrierten Photovoltaikprojekten (GIPV).





