augenBLICK
PCIM Europe 2012: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus.
Elektromobilität war eines der Hauptthemen auf der PCIM Europe 2012.
Automotive Congress Video
Das Video zum 4. Elektronik automotive congress 2012.
Bordnetz-Kongress
Call for Papers & Workshops!
Auf dem Bordnetz Kongress am 25. September 2012 in Landshut dreht sich alles um DAS zentrale Element jedes Fahrzeugs.
Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge zu bordnetzrelevanten Themen!
Elektromobilität
Automobilelektronik-Trends Special
Sicherheitssysteme, Vernetzung, Elektromobilität bzw. Energieeffizienz -sowie der Einfluss Chinas stehen in diesem Jahr auf der Agenda der -Automobil-Branche. Vertreter der automobilen Wertschöpfungskette -geben einen Ausblick auf das laufende Jahr.
MOST-Special
Mehr als 100 Fahrzeugmodelle nutzen bereits die MOST-Technologie. Wo sie genutzt wird und wie es in der Zukunft weitergeht, können Sie in unserem englisch-sprachigen MOST-Special herausfinden.
Die MOST-Ecke
Kabel/Kabelsyteme
Leoni gründet Geschäftseinheit Electromobility
Leoni wird das Hochvoltbordnet für den elektrischen Mikrobus mia liefern - und hat im Zuge dieses Auftrags eine eigene Geschäftseinheit für den Bereich Elektromobilität gegründet.
Anzeige

Im zweiten Quartal 2011 beginnt Leoni die Lieferung von Bordnetzkabeln und -kabelsätzen für die Serienproduktion des mia. Der Auftrag umfasst neben dem konventionellen Kabelbaum auch die Komponenten für das Hochvoltbordnetz. Leoni hat darauf aufbauend eine eigene Geschäftseinheit für Elektromobilität gegründet. "Mit unserer neuen Geschäftseinheit Electromobility bedienen wir alle Arten von alternativen Antriebstechnologien, nämlich Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Die gesamte Produktpalette unterstützt das übergeordnete Ziel der Gewichtreduzierung, was einen niedrigeren Energieverbrauch und umweltfreundliches Fahren ermöglicht", erklärt Uwe H. Lamann, der für den Unternehmensbereich Wiring Systems verantwortliche Vorstand der Leoni AG.
Der Mikrobus mia wird von dem deutschen Autohersteller mia electric in drei Versionen in seiner Produktionsstätte im französischen Cerizay hergestellt. Das dort ansässige Tochterunternehmen wurde aus der Elektroautosparte des renommierten französischen Fahrzeugentwicklers Heuliez übernommen. mia electric will das Auto ab Juni 2011 zunächst an Flottenkunden ausliefern; der Verkauf an Privatkunden beginnt 2012. Da das mia-Werk in Cerizay auf eine Jahreskapazität von mindestens 10.000 Einheiten ausgelegt ist, wird das neue Elektroauto in einem Großserien-Verfahren hergestellt.
Weiterführende Links:
- Dynamisches Wachstum: Leoni übertrifft die Umsatzprognose deutlich
- Elektromobilität: BMW führt Sub-Marke für Elektromobilität ein
- Elektromobilität: ADAC: Elektrofahrzeuge lohnen sich nicht
- Renault Twizy: Französisches Elektrofahrzeug für unter 7.000 Euro
- Bordnetz: Leoni übernimmt Daekyeung komplett
- Nichts geht ohne Kabel: Interview mit dem Leoni-Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus Probst







