Sie sind hier: HomeRubrikenAutomotiveInfotainment

Neue Mobilitätsstrategie: Ford entwickelt Plattform FordPass

Die neuentwickelte Plattform FordPass ist ein wichtiges Element der Ford Smart-Mobility-Strategie, mit der der Automobilhersteller in puncto Vernetzung, Mobilitätskonzepte, autonomes Fahren und Kundenerlebnis sowie Daten und Analyse neue Maßstäbe setzen will.

Mit FordPass will der OEM die Beziehung zu seinen Kunden auf eine neue Ebene stellen. Bildquelle: © Ford

Mit FordPass will der OEM die Beziehung zu seinen Kunden auf eine neue Ebene stellen.

Vereinfacht gesagt soll FordPass für Fahrer und Besitzer eines Autos, egal welcher Marke, in etwa die gleiche Funktion übernehmen wie iTunes für Musikfans.

Im Kern umfasst die neue Plattform vier grundlegende Punkte:

  • Marktplatz, der Mobilitäts-Service-Dienstleistungen vereint
  • FordGuides. Die rund um die Uhr telefonisch erreichbare FordGuides steigern unentgeltlich die Effizienz der individuellen Fortbewegung
  • FordHubs. Spezielle FordHubs fungieren in Metropolen als zentrale Informationsdrehkreuze, in denen sich die aktuellen Innovationen des Herstellers hautnah erleben lassen
  • FordPass Perks. Das Kundenbindungs- und Bonusprogramm würdigt die Markenloyalität.

Marktplatz

FordPass-Mitglieder erhalten automatisch Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Mobilitätsservices. So kooperiert Ford zum Beispiel mit Parkwhiz und Parkopedia - Smartphone-Apps, die das Finden von Parkplätzen erleichtern. Die FlightCar-App wiederum unterstützt bereits heute das Ausleihen und auch das Teilen von Fahrzeugen für die Reise. In Zukunft soll das Portfolio neben Car Sharing auch Mitfahrgelegenheiten, Transportdienstleistungen und vieles mehr vermitteln. Bezahlt werden können diese Dienstleistungen über FordPay.

Über FordPass können Fahrzeugbesitzer Kontakt mit ihrem Händler aufnehmen und einen Wartungstermin vereinbaren oder Details ihrer Ford Credit-Finanzierung besprechen. Bei Baureihen, die bereits das Sync-Connect-System an Bord haben, lassen sich zum Teil auch Systeme wie der Anlasser und die Zentralverriegelung bedienen oder die aktuellen Füllstände des Kraftstofftanks, des Motoröls und der Batterie sowie der Reifenluftdruck abrufen und die Position des Fahrzeugs lokalisieren.

FordGuides

Hilfestellung durch einen persönlich erreichbaren Ansprechpartner erhalten FordPass-Mitglieder schnell und unkompliziert über einen Knopfdruck auf ihrem Smartphone. Die speziell geschulten FordGuides helfen am Telefon weiter - ganz gleich, ob es sich um die Umgehung von Verkehrsstörungen handelt oder um Reservierungen entlang der Fahrtroute oder am Zielort. Die Abrechnung des reservierten Stellplatzes oder sonstiger Parkdienstleistungen wiederum kann bargeldlos über die FordPay-Funktion erfolgen, die Teil von FordPass und eines Bonussystems für treue Kunden ist. Die Dienstleistung der FordGuides ist dagegen unentgeldlich. Sie sollen unterstützen und helfen, der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen gehört nicht zu ihren Aufgaben.

Bonusprogramm FordPass Perks

Ganz gleich, wie der Nutzer reist: Das Bonusprogramm FordPass Perks verleiht intelligenter Mobilität einen zusätzlichen Anreiz. Gutschriften erhalten FordPass-Mitglieder dabei bereits für den Eintritt in dieses Programm, für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie etwa Parkplatzreservierungen oder einfach nur für den Kontakt mit den FordGuides. Hinzu kommen weitere Vergünstigungen bei Kooperationspartnern wie McDonald's und der amerikanischen Supermarktkette 7-Eleven.

 

 

 

Marktplatz

FordPass-Mitglieder erhalten automatisch Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Mobilitätsservices. So kooperiert Ford zum Beispiel mit Parkwhiz und Parkopedia - Smartphone-Apps, die das Finden von Parkplätzen erleichtern. Die FlightCar-App wiederum unterstützt bereits heute das Ausleihen und auch das Teilen von Fahrzeugen für die Reise. In Zukunft soll das Portfolio neben Car Sharing auch Mitfahrgelegenheiten, Transportdienstleistungen und vieles mehr vermitteln. Bezahlt werden können diese Dienstleistungen über FordPay.

Über FordPass können Fahrzeugbesitzer auch Kontakt mit ihrem bevorzugten Ford-Händler aufnehmen und einen Wartungstermin vereinbaren oder Details ihrer Ford Credit-Finanzierung besprechen. Bei Baureihen, die bereits das Ford SYNC Connect-System an Bord haben, lassen sich zum Teil auch Systeme wie der Anlasser und die Zentralverriegelung bedienen oder die aktuellen Füllstände des Kraftstofftanks, des Motoröls und der Batterie sowie der Reifenluftdruck abrufen und die Position des Fahrzeugs lokalisieren.

FordGuides

Hilfestellung durch einen persönlich erreichbaren Ansprechpartner erhalten FordPass-Mitglieder schnell und unkompliziert über einen Knopfdruck auf ihrem Smartphone. Die speziell geschulten FordGuides helfen am Telefon weiter - ganz gleich, ob es sich um die Umgehung von Verkehrsstörungen handelt oder um Reservierungen entlang der Fahrtroute oder am Zielort. Die Abrechnung des reservierten Stellplatzes oder sonstiger Parkdienstleistungen wiederum kann bargeldlos über die FordPay-Funktion erfolgen, die Teil von FordPass und eines Bonussystems für treue Kunden ist. Die Dienstleistung der FordGuides ist dagegen unentgeldlich. Sie sollen unterstützen und helfen, der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen gehört nicht zu ihren Aufgaben.

Bonusprogramm FordPass Perks

Ganz gleich, wie der Kunde reist: Das Bonusprogramm FordPass Perks verleiht intelligenter Mobilität einen zusätzlichen Anreiz. Gutschriften erhalten FordPass-Mitglieder dabei bereits für den Eintritt in dieses Programm, für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie etwa Parkplatzreservierungen oder einfach nur für den Kontakt mit den FordGuides. Hinzu kommen weitere Vergünstigungen bei Kooperationspartnern wie McDonald's und der amerikanischen Supermarktkette 7-Eleven.

"Wir wollen mit bestehenden und künftigen Kunden auf eine besondere Weise interagieren, um jedes Mal eine positive Wahrnehmung der Marke Ford zu erreichen", unterstrich Elena Ford, als Vizepräsidentin der Ford Motor Company global verantwortlich für Händler- und Kundenbeziehungen. "Wir möchten unsere Kunden wissen lassen, wie wichtig sie uns sind."

FordHubs

Ein weiterer Bestandteil der neuen FordPass-Plattform sind besondere Showrooms in Metropolen wie New York, San Francisco, London und Shanghai. In diesen zentral gelegenen Locations dreht sich alles um die Markenwelt und um das Markenerlebnis von Ford sowie um die Mobilitätsangebote des Konzerns. FordGuides informieren die Besucher zum Beispiel über das Mobilitätsangebot ihrer Stadtregion und stellen innovative Lösungen für ihre individuelle Fortbewegung oder auch besondere Events und Veranstaltungen vor. Dabei kann es sich auch um die Vorstellung eines neuen Modells von Ford handeln.