Sparsamer industrieller Ink-Jet-Drucker

Mit dem High-Speed-Drucker PXR-H450W ergänzt Hitachi Drives & Automation sein Industrie-Drucksysteme-Portfolio. Basierend auf der PXR-Serie enthält er Elemente und Neuerungen, die es erlauben, hohe Geschwindigkeiten wie beispielsweise in Abfüllanlagen für PET-Flaschen, Dosen und anderen Bereichen zu realisieren.

Somit sind Bandgeschwindigkeiten von bis zu 10 m/s bei einer Tropfengröße von 55 μm möglich. Dabei ist es gleich, in welcher Umgebung der Drucker zum Einsatz kommt, denn mit der verbesserten Viskositätskontrolle werden stets hohe Druckergebnisse erzielt. Weitere Merkmale des Druckers sind sein kompaktes Design, das standardmäßige Edelstahlgehäuse, die einfache Bedienbarkeit und die hohe Funktionalität. Die Geräte sind nach CE, UL, cUL und C-Tick zertifiziert und RoHS-konform.

Durch Weiterentwicklungen des Druckkopfes sowie des Tintenkreislaufs wurde der gesamte Tintenfluss optimiert, wodurch der Verbrauch an Verdünner verringert werden konnte. Dieser liegt bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C bei etwa 3,5 ml/h. Durch den geringen Verbrauch wird zudem die Emission reduziert und damit auch die Geruchsbelästigung deutlich herabgesetzt.

Die automatische Reinigung des gesamten Tintenkreislaufs inklusive der Düse erfolgt durch Betätigen einer Taste. Für die Reinigungsprozedur ist kein zusätzlicher Reiniger notwendig, da der Standard-Verdünner im Gerät auch für die Reinigung verwendet und anschließend wieder in den Gerätekreislauf zurückgeführt wird.