Sensor Innovationspreis 2007

Zum siebten Mal wurde gestern im Rahmen der Sensor+Test der vom AMA Fachverband für Sensorik e.V. ausgeschriebene Sensor Innovationpreis vergeben. In diesem Jahr gibt es zwei erste Plätze: Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an Entwickler-Teams von ABB und OptoSense.

Die Entwickler von ABB erhielten die Auszeichnung für "Miros" (Micro Mechanical Oxygen Sensor), einen Sensor zur Sauerstoffmessung. Die Sauerstoffmessung ist zur Rauchgasmessung in fossil gefeuerten Kraftwerken erforderlich, ebenso aber auch für die Abgasmessung an Motorprüfständen oder Kleinverbrennungsanlagen sowie in der chemischen Industrie. Bisher war die sehr selektive paramagnetische Sauerstoff-Konzentrationsmessung nicht breit einsetzbar - zum einen wegen der komplexen und teuren feinmechanischen Fertigung, zum anderen wegen deren geringer Korrosionsbeständigkeit und des langsamen Ansprechens. Der neue mikromechanische Sensor und das dafür optimierte innovative Gehäusekonzept erschließen mit schnellerem Ansprechverhalten, verbesserter Lebensdauer in aggressiven Gasen, reduzierter Baugröße und der erstmals möglichen automatisierten Fertigung eine Vielzahl neuer Anwendungen.

Das norwegische Entwickler-Team der Firmen OptoSense/Sintef und Tomra Systems wurden für die Sensorlösung "HoloChip" ausgezeichnet. Die HoloChip-Technologie schließt die Lücke zwischen optischer Spektroskopie einerseits und Filter-basierten diskreten Systemen andererseits. Ein Spiegel mit synthetischem Hologramm, der mittels konventioneller CD-Fertigungstechnik preiswert herstellbar ist, erzeugt mehrere Spektren mit definiertem räumlichen Versatz, die durch mechanisches Scannen senkrecht zum Spektrum abgetastet werden. Im Gegensatz zu Spektrometern ist die erforderliche mechanische Präzision erheblich geringer, die Leistungsfähigkeit aber wesentlich höher als mit konventionellen Filterradsystemen. Das Einsatzspektrum reicht von der Identifizierung von Kunststoffen im Recycling über die IR-Gasmesstechnik bis hin zu Medizintechnik und Biotechnologie.