Elektrotechnik für Ingenieure

Auf 439 Seiten mit 469 Abbildungen uns zahlreichen Beispielen werden die Grundlagen und Berechnungsverfahren der Gleichstromtechnik und das elektromagnetische Feld erklärt.

»Elektrotechnik für Ingenieure« ist aus einem Vorlesungs-Skript entstanden, das in gedruckter Form vorliegt und schon von mehreren Studentengenerationen im Unterricht intensiv genutzt wurde. Von den Studenten, ohne deren helfende Kritik »Elektrotechnik für Ingenieure 1« in dieser Form nicht entstanden wäre, wird die Ausführlichkeit der Darstellung gewürdigt.

Bei keiner Herleitung heißt es »wie man leicht sieht«, vielmehr ist die mathematische Herleitung der Ergebnisformeln so ausführlich gehalten, dass sie sofort nachvollzogen und ohne eigene Zwischenrechnungen verstanden werden kann. Dem Studierenden wird es somit ermöglicht, sich auf die dargestellten physikalischen Zusammenhänge und vor allem auf die praktischen Beispiele zu konzentrieren, die sowohl im Text als auch als Aufgaben zum Selbststudium reichlich zu finden sind.

Mit 121 Übungsaufgaben lässt sich das eigene Wissen überprüfen. Im Anhang sind die Lösungen zusammengestellt, nicht nur als Zahlenergebnisse, sondern in ausführlicher Form eines Lösungsweges. Bei Neuerscheinungen ist es selbstverständlich, dass die Bezeichnungen dem neuesten Stand der Normen entsprechen. Dadurch ist dem Studierenden oft der Zugang zu älterer Literatur verwehrt, weil Widersprüche das neu erworbene Wissen in Frage stellen.

Zwischen der heute üblichen und der nicht mehr gebräuchlichen Darstellung gibt es oft nur kleine Unterschiede, die aber leicht zu verstehen sind, wie beispielsweise die Quellspannung und die EMK in Kapitel 1 oder die elektrostatische Feldstärke und die induzierte Feldstärke beim Induktionsgesetz oder die elektrostatische Feldstärke und die Hallfeldstärke beim Halleffekt in Kapitel 3.

Die heute verwendeten Bezeichnungen sind bei der direkten Gegenüberstellung links angeordnet; die auf der rechten Seite aufgeführten veralteten Größen ermöglichen das Verständnis älterer bewährter Literatur.

Elektrotechnik für Ingenieure 1; Weißberger, W.
Vieweg + Teubner; 439 Seiten; 32,90 Euro
ISBN-13: 978-3-8348-0473-0