Elektrische Ausrüstung und Maschinensicherheit

Anfang dieses Jahres hat der VDE seine Schriftenreihe »Normen verständlich« um »Elektrische Ausrüstung von Maschinen und maschinellen Anlagen« erweitert. Das Buch bietet Erläuterungen zu bestehenden Normen und EU-Richtlinien.

Eine der ungeliebten Phasen für den Konstrukteur einer Maschine liegt ziemlich am Schluss, wenn die elektrische Ausrüstung und die Schutzvorrichtungen festgelegt werden. Während er etwa bei der Lösung kniffliger Bewegungsaufgaben durch ein ausgeklügeltes Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Software seine Kreativität und Erfahrung einbringen kann, geht es am Schluss darum, die Maschine nach dem Stand der Technik auszustatten. Dabei aber müssen die bestehenden Normen nach ihrem letzten Stand eingehalten werden.

Die drei Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrem Buch »Elektrische Ausrüstung von Maschinen und maschinellen Anlagen« eben diese Anforderungen in übersichtlicher Form darzustellen und auf schlüssige Weise zu erläutern. Das Buch bietet eine praxisnahe Interpretationshilfe der Norm DIN EN 60204-1, also der deutschen Fassung der IEC 60204-1:2005.

Mit den gegebenen Erläuterungen, Kommentaren und Beispielen werden die wesentlichen Schutzziele herausgearbeitet. Dem Konstrukteur stehen so die erforderlichen Hintergrundinformationen zur Verfügung, nach denen er eine entsprechende Risikobeurteilung vornehmen kann. »Elektrische Ausrüstung von Maschinen und maschinellen Anlagen« enthält zudem zahlreiche Querverweise zu anderen Regelwerken (DIN, VDE, UVV, EN, IEC und ISO).

Das Buch »Elektrische Ausrüstung von Maschinen und maschinellen Anlagen« erlebt in diesem Jahr nun seine 6. Auflage, es bietet so den sprichwörtlichen »letzten Stand der Dinge« (Ulrich Wickert) in Sachen Maschinensicherheit.

Elektrische Ausrüstung von Maschinen und maschinellen Anlagen - VDE -Schriftenreihe Band 26
Heyder, P.; Lenzkes, D.; Rudnik, S.
VDE Verlag GmbH, Berlin, Offenbach; 6., komplett überarbeitete Auflage 2009; 30,00 Euro
ISBN-13: 978-3-8007-2814-5