eks Engel: Industrial-Ethernet-Switchkonverter

Besonders kompakt ist der Industrial-Ethernet-Switchkonverter bzw. Medienkonverter »e-lightxs« von eks Engel.

Das Gerät ist 80 x 62 x 25 mm groß und wiegt 200 g. Es ist in einem pulverbeschichteten Edelstahlgehäuse untergebracht, so dass es sich für Anwendungen im Freien ebenso eignet wie in geschlossenen Räumen, und zwar bei Temperaturen von -30 bis +75 °C. Sein Eingangsspannungsbereich erstreckt sich von 12 bis 24 V DC. Auf Wunsch wird ein Netzteil für 230 V AC mitgeliefert.

Der Konverter lässt sich auch in der Nähe eines Roboters installieren. Offen ist er für alle Fasertypen wie POF, Multimode, Singlemode und HCS (PCF). Auch im Hinblick auf die Steckertypen ist er flexibel, weil sowohl SMA, ST, SC, FC-PC und SC-BiDi als auch E-2000 unterstützt werden. Auch ein steckerloser Anschluss für POF-Fasern (980/1000 µm) mittels Klemmverschluss ist möglich.