Bosch Rexroth Electric Drives and Controls unter neuer Führung

Neuer Sprecher der Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Electric Drives and Controls von Bosch Rexroth ist Klaus Albeck. Er folgt Dr. Karl Tragl als Vorsitzender der Geschäftsleitung nach, der den Vorstand Vertrieb übernommen hat. Die neu eingerichtete Geschäftsbereichsleitung Technik übernimmt ab dem 1. Mai 2008 Dr. Bernd-Josef Schäfer.

Albeck ist der Bosch-Gruppe seit 25 Jahren verbunden. Er durchlief mehrere Stationen im Geschäftsfeld Verpackungsmaschinen, bevor er 1987 eine Gruppenleiterfunktion im Bamberger Werk übernahm. Im Anschluss daran stand Albeck der Controlling-Abteilung des Joint Venture NIPAC Machinery in Japan vor. Zwischen 1992 und 1994 war er als Prüfungsleiter in der zentralen Revision von Bosch tätig.

Danach wechselte Albeck zu Bosch Telekom, wo er die kaufmännische Leitung des Produktbereichs Endgeräte übernahm. Es folgten verschiedene Führungsfunktionen im Bosch-Zentralbereich Controlling, unter anderem mit Verantwortung für das Segment »Mergers & Acquisitions«, bevor er 2004 kaufmännischer Geschäftsleiter des Geschäftsbereichs Electric Drives and Controls wurde. Auch als Vorsitzender der Geschäftleitung wird Klaus Albeck seine Zuständigkeit für die kaufmännischen Aufgaben beibehalten.

Dr. Bernd-Josef Schäfer übernimmt die neu eingerichtete Geschäftsleitung Technik im Geschäftsbereich Electric Drives and Controls. Er kommt vom Bosch-Geschäftsbereich Automotive Electronics. Schäfer ist seit 1991 für die Bosch-Gruppe tätig und leitet derzeit den Produktbereich Fahrerassistenzsysteme. Nach seiner Traineezeit arbeitete Schäfer im Bosch-Halbleiterwerk Reutlingen als Fachgruppenleiter Fertigungssteuerung, Gruppenleiter Endmessen und Abteilungsleiter Sensoren Frontend. Von 2000 bis 2001 stand er der Geschäftsbereichsleitung als interner Berater Geschäftsprozesse zur Seite, bevor er im Jahr 2002 die Verantwortung für den Bosch-Produktbereich Fahrassistenzsysteme übernahm.

Ab 1. Mai 2008 setzt sich die Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Electric Drives and Controls wie folgt zusammen: Klaus Albeck (Vorsitzender mit Zuständigkeit für kaufmännische Aufgaben), Dr. Bernd-Josef Schäfer (Technik) und Dr. Steffen Haack (Vertrieb und Service).