Bildsensor mit 1,3 Megapixel im optischen 1/5-Zoll-Format

Der Bildsensor ADCC-3100 von Avago Technologies ist nach Firmenangaben der erste 1,3-Megapixel-CMOS-Bildsensor im optischen 1/5-Zoll-Format.

Er sorgt für exakte Bildverarbeitung und beherrscht die Spotmessung. Small-Form-Factor-CMOS-Sensoren ermöglichen es Handy-OEMs und Kamera-Modulherstellern, vorhandene Mobiltelefon-Modelle zu verbessern oder noch schmalere Foto-Handys zu entwickeln. Der ADCC-3100 mit Ein-Chip-Bildverarbeitung macht Zusatz-Chips überflüssig. Er passt in ein 6 x 6 x 4,5 mm großes Kameramodul. Sein Herzstück sind die Pixel- und Array-Architektur EP sowie der »I-Pipe«-Prozess. EP reduziert Schwarzstrom, Rauschen und Objektivabschattungen, während »I-Pipe« hohe Bildqualität, automatische Thumbnails und kurze Speicherzeiten gestattet.