B&R: Schrittmotoren nach NEMA 34

B&R erweitert seine Produktpalette um fünf Schrittmotoren mit Haltemomenten zwischen 4,0 und 13,6 Nm. Aufbau und Ansteuerung ermöglichen eine Positionierung ohne Gebersystem.

B&R weitet mit fünf Schrittmotoren des Flanschmaßes 86 mm (NEMA 34) sein Produktportfolio weiter aus. Die Haltemomente liegen zwischen 4,0 und 13,6 Nm.

Die Motoren-Serie 80MPH ist in ein Aluminiumgehäuse eingebaut. Durch den geringen thermischen Widerstand kann der Motor effizient gekühlt werden.

Durch die reduzierte Erwärmung werden auch die Kugellager geschont, wodurch sich die Lebensdauer erhöht. Außerdem schützen anliegende Dichtlippen das Kugellager: Selbst bei hohen Drehzahlen wird ein Ölverlust vermieden und Schmutzpartikel können nicht eindringen.

Auf Kundenwunsch ist für die Motorenserie 80MPH eine IP-65-Erweiterung möglich, bei der eine Klemme auf der Motorrückseite eingebaut wird. Das erleichtert die Verdrahtung und ermöglicht die Verwendung in rauen Umgebungen. B&R liefert seine Motoren wahlweise auch mit Gebersystem.